Wilfried Frewert

Wilfried FrewertWir sind schon gespannt auf das Fujitsu Forum am 7. und 8. November 2012 in München. Beim größten europäischen IT-Event treffen sich professionelle Anwender, IT-Entscheider, Channel- und Technologie-Partner von Fujitsu. 2011 besuchten über 10.000 IT-Experten aus aller Welt das Fujitsu Forum in München.

Das Organisationsteam des Fujitsu Forum 2012 wird von Wilfried Frewert, Head of Marketing Corporate Events bei Fujitsu, geleitet. Im Interview berichtet er über die Vorbereitungen. Den ersten Teil des Interviews finden Sie hier.

Wissen Sie schon, welche Keynotes es vermutlich geben wird? Oder ist es noch zu früh, etwas darüber zu sagen?

Ja, das ist eigentlich noch zu früh. Wir planen zurzeit die inhaltlichen Schwerpunkte der Keynotes und müssen uns anschließend natürlich auch über die Details unterhalten. Unser CEO, Rolf Schwirz, wird, wie bereits in den Vorjahren, die Eröffnungs-Keynote halten und die aktuelle Ausrichtung unseres Unternehmens und unseres Angebotsportfolios vorstellen. Nach den heutigen Planungen wird auch Masami Yamamoto, das ist der Vorstandsvorsitzende des Fujitsu-Konzerns, Statements zur Position und Strategie von Fujitsu vortragen. Zusätzlich planen wir, unseren Technologiepartnern und Service-Themen in den Keynotes einen größeren Stellenwert einzuräumen.

Gibt es besondere Strategien und Visionen, die sich wie ein roter Faden durch das Forum ziehen werden? Gibt es entscheidende Veränderungen zum letzten Fujitsu Forum? Wenn ja, warum?

Wir haben das Fujitsu Forum unter das Motto „Reshaping ICT – Reshaping Business“ gestellt und dieses Thema wird sich natürlich als roter Faden durch die gesamte Veranstaltung ziehen. Sowohl die Informations-, wie auch die Kommunikationstechnik bietet eine Vielzahl von Optionen, die unseren Kunden dabei helfen können, Ihr Geschäft zu optimieren. Diese Optionen werden wir mit den Teilnehmern des Fujitsu Forums diskutieren. Zusätzlich werden wir uns verstärkt auf Lösungsszenarien statt auf die reine Computerfunktionalität konzentrieren. Nach heutiger Planung wird auch auf den Kooperationsprojekten mit SAP ein gewisser Schwerpunkt liegen, zum Beispiel auf SAP® HANA™.  Diese Lösung haben wir zum Beispiel bei Red Bull im Einsatz, dessen Mitarbeiter dank unserer Appliance nicht nur fundierter entscheiden, sondern ihre Entscheidungen auch strukturierter umsetzen können.

Wird es wieder eine Ausstellung geben?

Die Ausstellung ist ein fester Bestandteil des Fujitsu Forums und traditionell ein Besuchermagnet. Wir wären dumm, wenn wir diese einmalige Gelegenheit aufgeben würden, unseren Kunden das nahezu komplette Angebotsportfolio von Fujitsu hands-on zu präsentieren. Vielen Besuchern des Forums erschließt sich erst in der Ausstellung, wie leistungsfähig Fujitsu ist.

Auf der CeBIT haben Sie ein großes Geheimnis um den NDA-Raum gemacht. Spannen Sie Ihre Besucher auch auf dem Fujitsu Forum wieder so auf die Folter und verpflichten sie zur Verschwiegenheit?

Das wissen wir noch nicht. Es gibt zwei Alternativen, die wir momentan noch diskutieren. Wir werden Anfang November sehr viele neue, fast schon marktreife Produkte haben, die wir eigentlich auch offenlegen wollen. Vielleicht richten wir aber auch eine Future Zone ein, in der wir zeigen, wie die Zukunft der Informations- und Kommunikationstechnik in 4 oder 5 Jahren aussehen könnte. Die zahlreichen Neuerungen, zum Beispiel bei Smartphones, Tablet PCs und Cloud Computing machen hier ganz neue Szenarien denkbar.

Worauf freuen Sie sich persönlich am meisten? Was wird Ihr persönliches Highlight sein?

Ich freue mich eigentlich am meisten darauf, die Kollegen und langjährigen Kunden – ich sage mal die Fujitsu Family –  wieder persönlich zu treffen. Weil ich schon so lange für diese Firma arbeite, kenne ich viele Kunden und Kollegen sehr gut. Leider sieht man viele aber nur selten, denn Geschäftskontakte beschränken sich heute doch sehr stark auf Telefonkonferenzen und E-Mails. Das Fujitsu Forum bietet eine prima Gelegenheit, seine Kontakte wieder aufzufrischen.

Neugierig geworden? Hier können Sie sich gleich anmelden!

Reshaping ICT – Reshaping Business! In unserem Fujitsu Forum München-Blog erhalten Sie im Vorfeld Informationen über das Fujitsu Forum am 7. und 8. November im ICM München. Auf dem Forum erfahren Sie, wie Fujitsu Sie mit innovativen Systemen, Services und Lösungen in Ihrem Geschäft voranbringt. IT-Strategen, Entscheidungsträger und Experten präsentieren in zukunftsweisenden Keynotes, praxisnahen Expertenrunden und zahlreichen Diskussionsforen die Innovationen der IT und deren praktischen Nutzwert für Sie und Ihr Unternehmen.


.