Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

 

Bei der Arbeit unnötige Fehler vermeiden und dadurch effizienter sein – wer möchte das nicht? Mit dem Head-mounted Device, das wir auf dem Fujitsu Forum 2014 vorgestellt haben, liegt dieser Wunschtraum näher, als Sie vielleicht denken. Ein Beispiel: Sie reparieren ein Auto und benötigen einen Schraubenzieher. Aber welcher passt? Bevor Sie nun ein Werkzeug nach dem anderen testen müssen, verrät Ihnen das Head-mounted Device mit Augmented Reality direkt, welches gerade gebraucht wird. Und welche neue Schraube ist die richtige? Auch das verrät Ihnen das Device. Schneller, effizienter und mit einer geringeren Fehlerrate als ein Mensch es könnte. Und das sogar freihändig. 

Optimierte Prozessabläufe mit dem Head-mounted Device 

Die auf einem Helm montierte Kamera liest die Informationen eines NFC-Chips (NFC = Near field communication) oder QR-Codes ein, „übersetzt“ diese und schickt sie via Handy oder Tablet an einen Server weiter. Dort werden alle relevanten Daten wie Bilder und Dokumente gespeichert. Der Server sendet dann, ebenfalls via Handy oder Tablet, eine Information als Antwort, die auf dem Display direkt vor den Augen des Benutzers dargestellt wird.

Für unser Auto heißt das: Durch die übermittelten Informationen für das defekte Bauteil kennt der Server alle wichtigen Informationen, um auf jede Frage sofort die richtige Antwort geben zu können. Dank erweiterter Realität finden Sie dann schnell Ihr passendes Werkzeug. Das Head-mounted Device braucht dafür keinen Mausklick, sondern lediglich die freie Sicht auf einen NFC-Chip. Ihre Hände können sich auf das wesentliche konzentrieren: Ihre Arbeit.

Mit dem Head-mounted Device ist fehler-reduziertes und dadurch effizientes Arbeiten nicht länger Zukunftsmusik. Auf dem Fujitsu Forum 2014 durften unsere Besucher diese Innovation einer hypervernetzten Welt bereits live erleben und sehen, wie der Mensch im Mittelpunkt steht – als Teil der „Human Centric Innovation“.

 

Blog_FF2014_Footer Human Centric Innovation In Fujitsu Aktuell erhalten Sie im Vorfeld und während des Events Informationen über das Fujitsu Forum am 19. und 20. November im ICM München. Erfahren Sie, wie eine sichere und erfolgreiche Zukunft durch Innovationen in der Informations- und Kommunikationstechnologie erreicht werden kann. IT-Strategen, Entscheidungsträger und Experten präsentieren in zukunftsweisenden Keynotes, praxisnahen Expertenrunden und zahlreichen Diskussionsforen die Innovationen der IT und deren praktischen Nutzwert für Sie und Ihr Unternehmen.