„Gesund“ – wie viel hinter diesem Begriff tatsächlich steckt, verrät zum Beispiel die Definition der Weltgesundheitsorganisation. Ganz klar stellt diese nicht nur den Körper in den Mittelpunkt:
Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.
Unsere Gesundheit besitzt also mehrere Dimensionen und nicht jede davon lässt sich anhand klinischer Fakten beurteilen. Einen Puls können wir messen, aber ob jemand beispielsweise an einen Suizid denkt, sehen wir nicht. Gerade die psychische Komponente bleibt schwer zu beurteilen. Eine exakte und gesicherte Diagnose erfordert viel Einfühlungsvermögen seitens der Ärzte und Zeit. In diesem Punkt kann uns Technolgie unterstützen. Wie verrieten wir Ihnen auf dem Fujitsu Forum 2016.
Mit dem richtigen Mix Lösungen schaffen, die der Gesellschaft dienen
Über sechs Monate startete Fujitsu in enger Zusammenarbeit mit dem San Carlos Clinical Hospital in Madrid einen Feldversuch. Das Hauptziel lag darin, greifbare Werte in der mentalen Gesundheitsfürsorge zu schaffen. Eine Basisdatenbank von mehr als 36.000 anonymisierten Patientenakten lag dem Versuch zu Grunde. Mit einem Mix aus künstlicher Intelligenz und brandneuer Technologie lassen sich die Risiken durch Suizid, Alkoholmissbrauch oder andere schädigende Substanzen minimieren und frühzeitig erkennen. Spezielle Datenanalyse-Techniken sorgen für eine hohe Trefferquote.
Kombiniert mit der Anonymisierung stellt die neue Technik die Basis für das neue Health Application Programming Interface (API). Damit identifiziert das neue System zum Beispiel drohende Suizidgefahr, Alkohol- und Drogenmissbrauch zu 85 Prozent. Für Dr. Tsuneo Nakata, CEO Fujitsu Laboratories Europe, spielen die Ergebnisse des Feldversuchs eine wichtige Rolle. Mit einem starken Team aus künstlicher Intelligenz, innovativer Technologie und dem Wissen der Experten können wir so eine greifbare Business-Lösung schaffen, die wirklich der Gesellschaft dient.
[contentblock id=fooff2016]