Wir sind mit dem bayerischen Qualitätspreis ausgezeichnet worden, da wir in insgesamt zehn Kategorien für Produktionsunternehmen der Industrie, unter anderem in „Qualitätsstrategie“, „Qualitätsimage im Markt“, „Qualität in Forschung und Entwicklung“, Qualität in der Produktion“ und „Qualität im externen Service“ überzeugen konnten. Den bayerischen Qualitätspreis bekommen Unternehmen, die auf dem Gebiet unternehmensweiter Qualitätssicherungskonzepte mit innovativen Lösungen vorangehen.
Unser Kollege Heribert Göggerle, Executive Vice President Product Business Group bei Fujitsu, freute sich über die Würdigung: „Die Auszeichnung mit dem Bayerischen Qualitätspreis 2013 ehrt uns und zeigt, dass es richtig ist, auf den Standort Deutschland zu setzen und hier zu produzieren. Unser Anliegen ist es, unseren Kunden ein leistungsstarker Partner bei der gemeinsamen Gestaltung einer effizienten IT-Zukunft zu sein – und das direkt vor Ort“.
Für unseren Produktionsstandort in Augsburg, bei dem wir über den gesamten Produktzyklus, von Forschung und Entwicklung, Produktion und Service alles bieten, wurden wir für unsere hohe Qualität ausgezeichnet. Wir sind der einzige PC-Hersteller, der mit dem Werk Augsburg in Deutschland im eigenen Werk produziert. Die Verleihung wird vom Bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie vorgenommen.
Made in Germany
Mit insgesamt 14 Standorten bündeln wir in Deutschland wesentliche Kompetenzen und Ressourcen, die weit über die vertriebliche Betreuung der EMEA- und außereuropäischen Märkte reicht. So ist Fujitsu in Deutschland im Bereich der Produkt- und Technologiekompetenzen federführend für die Weiterentwicklung der x86-Architektur-Server, also der PRIMERGY Produktfamilie, sowie der ETERNUS Storage-Systeme.
Damit liegt die gesamte Produktverantwortung für die Server- und Storage-Portfolios von Fujitsu in Deutschland. Sie ist verteilt auf die Entwicklungsstandorte München, Paderborn und Augsburg. Zudem werden wesentliche Teile des Produktspektrums im Werk Augsburg gefertigt und mit dem „Made-in-Germany“-Qualitätssiegel an Kunden in der ganzen Welt ausgeliefert. Ein produktnah agierendes zentrales Servicezentrum für die EMEA-Region in Sömmerda runden das Fujitsu-Standort- und Aktivitätennetz in Deutschland ab.
Der Bayerische Qualitätspreis wird seit 1994 an Produktionsunternehmen aus Industrie und Handwerk verliehen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Unternehmen, Unternehmensteile oder die Produktion einen oder mehrere Standorte in Bayern haben und mindestens 30 Prozent ihres Geschäfts in Deutschland abwickeln. „Qualität aus Bayern setzt weltweit Maßstäbe. Nur ein Höchstmaß an Qualitätsbewusstsein lässt exzellente Produkte und Dienstleistungen entstehen und ist für die Unternehmen Erfolgsfaktor, Wettbewerbsvorteil und Alleinstellungsmerkmal zugleich. Alle Preisträger haben dies eindrucksvoll bewiesen“, so Staatsminister Martin Zeil vom Bayrischen Wirtschaftsministerium.