Die mittelständischen Unternehmen tragen über 40% zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. Um der Bedeutung des Mittelstandes für den IT-/TK-Markt Rechnung zu tragen und die Entscheider der mittelständischen Wirtschaft bei ihrer Investitionsplanung zu unterstützen, publizieren Fujitsu und techconsult den IT-Mittelstandsindex bereits seit vielen Jahren. In einer monatlichen Befragung werden Lage und Erwartungen bezüglich Umsatz und IT-/TK-Investitionen eingefangen.
Die wirtschaftliche Lage der mittelgroßen Unternehmen in Deutschland ist im Aufwind und erreichte im September das Jahreshoch. Die Stimmung ist gut und die Umsatzaussichten für die kommenden drei Monate sehr optimistisch. Was die Nachfragedynamik nach Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) betrifft, so konnte das Niveau des Vormonats nicht ganz gehalten werden, sie gab leicht nach. Die Prognose der Ausgabenplanungen setzt jedoch weiterhin stabile Wachstumssignale auf hohem Niveau.
Die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat sich im September gegenüber August verbessert. Der Index der realisierten Umsätze kletterte um 10 Zähler auf 119 Punkte und erreichte damit das bisherige Jahreshoch von April 2013. Die Firmen mit gestiegenen Umsätzen konnten sich gegenüber denen mit rückläufigen Umsätzen deutlich durchsetzen. Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung waren im September in erster Linie die Öffentlichen Verwaltungen und das Finanzgewerbe: Ihre Indizes liegen deutlich über dem Marktdurchschnitt. Im Versorgungssektor waren Firmen mit gestiegenen und mit rückläufigen Einnahmen ausgewogen, alle anderen Segmente liegen im Durchschnitt.
Auch der Ausblick auf den Herbst ist von deutlichem Optimismus geprägt. Die wirtschaftlichen Erwartungen für die kommenden drei Monate signalisieren Wachstumsimpulse auf hohem Niveau. Der Index legte gegenüber August weitere drei Punkte zu, verpasst das Jahreshoch nur knapp und liegt aktuell bei 128 Punkten.
Der Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass sich beide Indikatoren auf ähnlichem Niveau wie im August 2012 bewegen. Der Index der realisierten Umsätze liegt zwei Punkte über dem Wert des vergangenen Jahres. Der Indikator der Umsatzerwartungen machte gegenüber dem Vorjahr einen Punkt gut.
Positiv zeigt sich auch die Entwicklung der Ausgabenplanungen: Der entsprechende Index konnte sein Niveau vom August von 117 Punkten beibehalten. Für die nächsten drei Monate prognostizieren alle Branchen überwiegend steigende IT-/TK-Budgets. Dabei heben sich der Handel, die Öffentlichen Verwaltungen und Versorger mit überdurchschnittlich hohen Indikatoren besonders hervor.
Im Vergleich zu den Resultaten vom Vorjahr verbesserte sich die Investitionslaune marginal. Der Index der Ausgabenbereitschaft für Hightech-Lösungen lag im September einen Punkt höher als in 2012. Der Indikator der Ausgabenplanungen gab gegenüber dem Vorjahr zwei Punkte nach.