Unser Anwenderverein Fujitsu NEXT e.V. trifft sich wieder!

NEXT steht für „Network of Experts“ und definiert damit auch klar den Fokus der Vereinsarbeit. NEXT versteht sich als Plattform für einen offenen Erfahrungsaustausch von Fujitsu-Anwendern unter Einbeziehung von Fujitsu-Experten, Fujitsu-Partnerunternehmen sowie IT-Experten aus Wissenschaft und Forschung. Der Verein wurde am 27. Oktober 2010 von 10 deutschen Unternehmen und Behörden in Berlin gegründet.

Die Ziele des Vereins sind der Informations- und Erfahrungsaustausch seiner Mitglieder im Hinblick auf die Produkte, Dienstleistungen und Lösungen von Fujitsu. Fujitsu NEXT e.V. dient auch als Plattform für den fachlichen Austausch mit Fujitsu-Experten mit dem Ziel, die Neu- und Weiterentwicklung von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen im Interesse der Mitglieder zu beeinflussen und zu gestalten. Der Verein bündelt die Anforderungen seiner Mitglieder und setzt sich gegenüber dem Hersteller für deren Umsetzung ein.

Arbeitskreise

In den Arbeitskreisen von Fujitsu NEXT e.V. treffen sich regelmäßig Experten zur Vertiefung und zum Austausch ihres Know-how zu einem bestimmten Fachgebiet, pro Gebiet etwa zweimal im Jahr. Aktuell gibt es die folgenden Arbeitskreise Informationssicherheitsmanagement, FlexFrame for SAP, BS2000/OSD, ETERNUS CS, ETERNUS DX, Geo-Anwendungen und –Infrastruktur, Managed Services, Anwendungen-Lösungen-Services und Datenbanken/Datenkommunikationssysteme.

Am 23. und 24. September tagt der jüngste NEXT- Arbeitskreis „ETERNUS DX / Online-Storage“ in Augsburg.

Die fachliche Diskussion dreht sich um

  • Generelle Storage Markttrends & News
  • ETERNUS DX & SF V15 update
  • Storage Virtualisierung
  • Flash im Server / Performance / Einsatzszenarien / Fusion-io
  • NDA Session über zukünftige ETERNUS Produktentwicklungen
  • ETERNUS DX Erfahrungsaustausch

Für den 2. Tag der Tagung ist eine Führung im Fujitsu-Werk inklusive einem Besuch der Storage Produktion geplant.

Der Anmeldelink (Link leider nicht mehr verfügbar)  ist ab sofort freigeschaltet. Die Teilnahme ist für NEXT-Mitglieder und Interessenten im Rahmen einer Schnupperteilnahme kostenlos.