Auch der Anwenderverein Fujitsu NEXT e.V. ist auf dem Fujitsu Forum 2011 vertreten. In kleiner Runde hat Dr. Sebastian Saxe (Vorsitzender des Vorstandes) den Verein vorgestellt, Prof. Dr. Tilo Böhmann von der Universität Hamburg hat ihn dabei um die wissenschaftliche Seite der IT-Branche ergänzt.
Wofür steht Fujitsu NEXT?
Die Grundidee ist der Informationsaustausch. Der Verein bietet dafür eine Plattform für den Austausch über Fujitsus Produkte, Dienstleistungen und Lösungen aus Sicht der Anwender und fördert somit die Kommunikation unter den Mitgliedern. Dieses geschieht unter anderem in Arbeitskreisen, in denen Know-How von Anwendern in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Unternehmens vertieft wird.
Des Weiteren fördert Fujitsu NEXT e.V. die Begegnung der Anwender bzw. Praxis mit der Wissenschaft. Hierzu wurde bereits ein Netzwerk mit Hochschulen in ganz Deutschland und Instituten aus Wissenschaft und Forschung gebildet, welches noch weiter ausgebaut werden soll. Die Brücke zwischen Theorie und Praxis wird dadurch gestärkt, dass besonders der wissenschaftliche Nachwuchs in der IT-Branche gefördert wird – und Fujitsu sich gleichzeitig als starker Arbeitgeber vorstellen kann. Die Nachkömmlinge seien sowohl die Führungskräfte als auch die Anwender von morgen, so Böhmann.
Für alle wissenschaftliche Verlange verfügt der Verein über einen wissenschaftlichen Beirat, als ein unabhängiges Gremium, das Fujitsu NEXT e.V. beratend bei verschiedenen Projekten zur Seite stand:
- HISDoC/Brain train: Hier werden Doktoranten gefördert, die mit Experten über mögliche Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit diskutierten.
- Fujitsu NEXT Challenge: Es werden herausragende, innovative und praxistaugliche Bachlorarbeiten prämiert. Im nächsten Jahr wird das Thema „Mobile Solutions“ sein.
- Patenschaften: Mitglieder des Vereins zahlen den Beitrag für Studenten, die dem Verein beitreten möchten.
Saxe stellt die Vorteile für Mitgliedern des Vereins klar heraus:
„Eine Anhäufung von Anwendern kann sich besser gegenüber Fujitsu positionieren und somit zum Beispiel Einfluss auf die Produktenticklung und Weiterentwicklung nehmen. Wir sind das Sprachrohr der Anwender von Fujitsus Produkten, Lösungen und Dienstleistungen.“
Positive Resonanz in Presse und Internet bestätigen die Grundidee des Vereins. Ebenfalls verheißungvoll fallen die Prognosen der beiden Referenten für das nächste Jahr des Vereins aus: 2012 sollen mehr Arbeitskreise etabliert, die Mitgliederzahl erhöht und neue Förderprojekte erschaffen werden. Als besonderes Highlight für das kommende Jahr wurde die Tagung „NEXT NOW“ angekündigt, auf der aktuelle Themen der IT-Branche von hochkarätigen Referenten diskutiert und von verschiedenen Seiten beleuchtet werden.
.