Gütezeichen „berufundfamilie“

Gütezeichen „berufundfamilie“

Fujitsu Österreich erhält staatliches Gütezeichen „berufundfamilie“ für eine familienfreundliche Personalpolitik

Fujitsu Österreich erhielt am 20. November das Gütezeichen „berufundfamilie“ und ist somit nachweislich eines der familienfreundlichsten Unternehmen Österreichs. Basis für diese Auszeichnung stellt das Auditprogramm berufundfamilie dar, welches das Ziel hat zu prüfen, ob ein Unternehmen gezielt Maßnahme für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf trifft und diese auch kontinuierlich und nachhaltig umsetzt.

Um Familienfreundlichkeit zu forcieren, wurden schon vor einiger Zeit in einem Strategieworkshop vier Handlungsfelder definiert, auf denen besonderes Augenmerk liegt. Diese Bereiche sind Informations- und Kommunikationspolitik, Führungskultur, Arbeitsorganisation sowie Gesundheitsfördernde Maßnahmen und Pflege. Anschließend erfolgte eine Bestandsaufnahme zur aktuellen Situation. In einem Audit-Workshop unter Beteiligung der Mitarbeiter von Fujitsu Österreich wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der im Rahmen des Auditprogramms umgesetzt wird.

Erste Maßnahmen daraus sind bereits implementiert und reichen von regelmäßigen Angeboten wie Ausgleichsübungen für den Büroarbeitsplatz oder individueller Ergonomieberatung über die Modernisierung der persönlichen Arbeitsmittel bis hin zum „Bring Your Family-Day“ der  bereits für die nächsten Sommerferien angekündigt wurde.

Wir sehen unsere Mitarbeiter als höchstes Gut in unserer Wertschöpfungskette. Was liegt also näher, als alles dafür zu tun, um das Arbeiten bei Fujitsu noch angenehmer zu gestalten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt dabei einen wesentlichen Faktor dar. So profitieren beide Seiten: das Unternehmen durch gestiegene Mitarbeitermotivation und die Mitarbeiter durch eine bessere Work-Life-Balance“, unterstreicht Johannes Baumgartner, Managing Director Fujitsu Technology Solutions in Österreich die Bedeutung dieses Maßnahmenprogramms, „umso mehr freuen wir uns natürlich, mit dem Zertifikat berufundfamilie auch entsprechende Anerkennung für diese Bemühungen erhalten zu haben.“

Im Rahmen des staatlichen Auditprogramms erfolgt die Überprüfung der Umsetzung des Maßnahmenkatalogs nun im 3-Jahres-Rhythmus. Um dafür auch intern die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, wird aktuell ein entsprechendes Monitoring aufgesetzt und eine weitere Priorisierung der Themen vorgenommen, um gezielt an Umsetzung und Weiterentwicklung der Zielsetzungen arbeiten zu können.