Großartiger Tag heute. Die CES unseres jüngsten Notebook-Zuwachses LIFEBOOK T580 sind nämlich ausgeliefert worden. Was ein CES ist? Ganz einfach: CES steht für Customer Evaluation Sample – und ist ein Vorserienmodell, das dazu dient, Kunden und andere Interessenten schon mal mit dem Gerät vertraut zu machen, bevor es eigentlich tatsächlich auf den Markt kommt – und sie dafür zu begeistern. Ein CES ist also eigentlich schon ein fertiges Modell – nur muss man noch ein bisschen pfleglicher damit umgehen als mit einem späteren Seriengerät.

Aber wie könnte man damit nicht pfleglich umgehen? Das LIFEBOOK T580 fühlt sich genauso gut an wie es auf den Fotos aussieht. Ein kleiner, mit 1,4 Kilogramm federleichter Convertible Tablet PC, bei dem sich das Display nach beiden Seiten rotieren lässt – und je nach Bedarf wird daraus sogar ein richtiger Slate. Der Vorzug gegenüber reinen Slates: Der Anwender kann selbst entscheiden, ob ich ihn mit der Tastatur bedienen will, mit dem Stift – oder eben mit dem Finger. Besser gesagt: mit vier Fingern. Im LIFEBOOK T580 ist nämlich bereits die neueste Technologie integriert, das Display reagiert auf vier Druckpunkte. Das kann man im Moment vor allem mit einem lustigen Aquariums-Screensaver ausprobieren – ansonsten fehlen dafür noch ein bisschen die Anwendungen. Aber das ist ja immer so: Ist eine Technologie erst mal verfügbar, finden sich schnell Leute, die entsprechende Apps dafür entwickeln. Eine Piano-Anwendung wäre lustig – bei der man per Touch ganze Akkorde spielen könnte…

Bis dahin kann man aber mit LIFEBOOK T580 noch ganz andere Dinge machen – ein reines Spielzeug ist das Gerät nämlich nicht. Im Gehäuse werkelt ein anständiger Prozessor. Die Redaktion von golem.de zum Beispiel meint: „Trotz der Größe, die auf ein Netbook schließen lässt, befindet sich im Inneren ULV-Hardware. Ein Core i5 mit zwei Kernen, die je mit 1,2 GHz getaktet sind, fand sich in dem Prototyp mit der Modellnummer 540UM. Bei Bedarf taktet er auf 2 GHz hoch. Das T580 ist also deutlich schneller als ein Netbook.“

Nun werden wir mal sehen, wen wir mit den beiden CES beglücken können, die wir für die Pressearbeit bestellt haben. Und zum Marktstart im November sollte es dann eigentlich jede Menge interessierter Business-Ladies geben, die einen leistungsfähigen Mini-Arbeitsplatz suchen, den sie in der Handtasche spazieren tragen können.

.