So schoss es mir durch den Kopf, als ich zufällig eine Bachelorarbeit zum Thema Wissensmanagement in die Hand bekam.

Haben wir uns als Kinder doch gern die Zeit mit dem Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst…“ vertrieben, so bin ich heute leider – aber zum Glück eher selten – mit dem Spielchen „ Ich  weiß was, was du nicht weißt…“ konfrontiert. Dass dieses Spielchen nicht immer zielführend ist, das kennt wohl jeder. Darum soll es jetzt hier aber nicht gehen, sondern um den ehrenwerten Ansatz, sich dem Thema Wissensmanagement zu widmen.

Die von mir erwähnte Bachelorarbeit von Beatrice Schilling mit dem Titel „Ausgewählte Verbesserungsmöglichkeiten des Wissensmanagements in der Eventmanagementbranche“ verfolgt – wie es sich für eine wissenschaftliche Arbeit gehört –  den Ansatz der Wissensvermittlung und nicht den der Wissenszurückhaltung.

Angefangen bei der Wissensdefinition mit der Abgrenzung zum Begriff der Daten und der Information und der Einbeziehung von Kenntnissen und Fähigkeiten, ging es für mich zum Schlüsselwort der Arbeit: Know-how. Nicht, dass ich diesen Begriff, der einem ständig um die Ohren fliegt, so liebe, aber hier wird er im Zusammenhang mit Know- that, Know-why, Know-what-to-do und Know-about verwendet.

Über die Erläuterungen zu diesen unterschiedlichen Ausprägungen des Wissens kommt die Autorin schließlich zur Eventmanagementbranche, was ja nicht unbedingt auf der Hand liegt. Noch weniger zu erwarten ist dann ihre Antwort darauf, wie Cloud Computing und eine Projektmanagementsoftware helfen können, Wissen zu identifizieren, zu nutzen und weiterzuentwickeln. Ein interessanter Ansatz, wie ich finde.

Wer mehr hierüber erfahren möchte, kann gerne hier die komplette Bachelorarbeit herunterladen.

Zur Orientierung: In der Arbeit wird noch vom„Fujitsu Business Solutions Store“ gesprochen, der inzwischen durch den „Fujitsu Cloud Store“ ersetzt wurde. Die erwähnte Projektmanagementsoftware PROJEKTA ist eine in diesem Store verfügbare Lösung der Firma BBL-Software, die durch ein ganz neues Nutzungsmodell von sich reden macht. Für unglaubliche 1,- € pro User und Tag kann die Software vom Projektleiter bis hin zum Geschäftsführer genutzt werden – für ein Projekt, für viele oder für alle Projekte eines Unternehmens.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.


.