Wer hätte gedacht, dass im Triebwerkstrahl der Sputnik-Rakete über die Jahrzehnte das Internet mit all seinen Nutzungsformen und Netzwerken sowie letzten Endes das Cloud Computing entstanden ist? Das Internet ist für uns alle bereits eine tägliche Selbstverständlichkeit – Cloud Computing ist noch auf dem Weg dahin, aber auch hier wird es zur Selbstverständlichkeit werden. Davon gehen die Analysten felsenfest aus. Aktuelle Zahlen scheinen dies zu bestätigen: Laut Avanade nutzen 74% der Beschäftigten bereits Cloud Services; Gartner eruierte, dass 83% der Beschäftigten Cloud Services nutzen, ohne dass die IT-Abteilung davon weiß. Jeden Tag werden weltweit 15.600 Server neu installiert, um das Wachstum in Online-Services zu bewerkstelligen.
André Kiehne, Vice President Cloud, Fujitsu Technology Solutions GmbH, veranschaulichte im Rahmen seines Vortrags „Die Cloud war nicht das Ende“ im Rahmen der BITKOM Cloud Computing World in Halle 4 welche Entwicklung Cloud Computing durchlebt hat. Er analysierte, welche Rolle aktuell und zukünftig Mobile und Social Networks für die Demokratisierung von Geschäftslösungen spielen. Insgesamt, so Kiehne, sei ein großer Wandel festzustellen, der in geschäftlicher Hinsicht Auswirkungen auf Software und die Business IT habe. Die Verwaltung von Lizenzen bei den Unternehmen würde verschwinden und diese nicht mehr in Bausch und Bogen für die gesamte Belegschaft bestellt. Enorme Einsparungen könnten zunehmend erzielt werden, indem auf unternehmensweite Upgrades, Rollouts verzichtet würde. Abrechnungsmodelle nach Intensität der Nutzung gewinnen an Bedeutung, also klassisches „pay as you use“.
Darüber hinaus ist Zugriff auf die Applikation überall und jederzeit wichtig. Hier auf der CeBIT können Sie erleben, wie wir bspw. mit einem unserer Tablets in Halle 2, Stand B52 darauf zugreifen. Die Demokratisierung im Geschäftskundenbereich zeigt sich hardwarebezogen insbesondere durch den Trend „Bring your own device“ und für softwarebezogen ist es SaaS. Wir glauben an diese Trends und bieten eine herausragende Leistungfähigkeit unserer neuen Cloud-Enablement-Lösung, die wir im sogenannten War Room ebenfalls auf unserem Stand in Halle 2 präsentieren. Daran haben wir die letzten Jahre gearbeitet und ein komplettes Eco-System entwickelt, in dem es Platz gibt für Kunden, Partner und ISVs.
.