Das Fujitsu Forum am 7. und 8. November 2012 in München ist das größte europäische IT-Event. Teilnehmer sind professionelle Anwender, IT-Entscheider, Channel- und Technologie-Partner von Fujitsu. In 2011 besuchten über 10.000 IT-Experten aus aller Welt das Fujitsu Forum in München.
Auf dem Forum erfahren Sie, wie wir Sie mit innovativen Systemen, Services und Lösungen in Ihrem Geschäft voranbringen. IT-Strategen, Entscheidungsträger und Experten präsentieren in zukunftsweisenden Keynotes, praxisnahen Expertenrunden und zahlreichen Diskussionsforen die Innovationen der IT und deren praktischen Nutzwert für Sie und Ihr Unternehmen.
Wir wollen Sie, unsere Leser, an den Vorbereitungen des Fujitsu Forum so hautnah wie möglich teilhaben lassen. Dafür konnten wir unseren Kollegen Wilfried Frewert, Head of Marketing Corporate Events bei Fujitsu, für ein Interview gewinnen. Er leitet das Organisationsteam des Fujitsu Forum 2012.
Hallo Herr Frewert, vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben für das Interview. Unter welchem Motto wird das diesjährige Fujitsu Forum stehen?
Aus dem Vorjahresmotto ‚Reshaping IT – Reshaping Business‘ wurde ‚Reshaping ICT – Reshaping Business‘. Das ‚C‘ in ICT steht für Communication, also Kommunikationstechnik. Wir haben es dem Slogan hinzugefügt, da für die Nutzung von IT-Systemen Kommunikationssysteme unverzichtbar sind. Beide Technologien liegen nahe beieinander und bedingen einander. Fujitsu ist eines der führenden Unternehmen sowohl in der Informations- wie in der Kommunikationstechnik. Ich denke, dass wir das ‚C‘ als Hinweis darauf verwenden können, denn dieser Punkt hebt uns aus dem Wettbewerb deutlich empor.
Welches Feedback haben sie letztes Jahr bekommen, das sie jetzt aktiv umsetzen wollen? Was haben sie aus letztem Jahr „gelernt“?
Im letzten Jahr hatten wir durchweg positives Feedback bei unserer Umfrage auf dem Forum, für die wir etwa ein Zehntel der Besucher befragten. Am erfreulichsten fand ich die extrem hohe Bereitschaft der Besucher, das Fujitsu Forum weiter zu empfehlen. Wir erhielten insgesamt ein sehr gutes Feedback, sowohl von unseren Kunden als auch von unseren Partnern. Das bestärkt uns darin, das erprobte Konzept im Wesentlichen beizubehalten. Einige Teilbereiche werden wir weiter verbessern, zum Beispiel das Catering.
Verraten Sie uns, wie viele Kollegen an der Organisation im Hintergrund beteiligt sind? Was sind deren Aufgaben?
Im Prinzip ist das gesamte Unternehmen an der Organisation beteiligt, quer durch alle Abteilungen. Mein Kern-Eventteam besteht aus vier Leuten. Aber wir beziehen in die Organisation des Fujitsu Forums zahlreiche weitere Abteilungen ein, zum Beispiel Sales, die Produktbereiche und die Unternehmenskommunikation. Weiterhin stimmen wir unsere Aktivitäten mit unseren europäischen Schwesterregionen UK & Irland und Skandinavien ab. Auch mit unserer Unternehmenszentrale in Japan sind wir in regelmäßigem Kontakt.
Wie schaffen Sie es, hochkarätige Experten für Vorträge zu gewinnen?
Die muss ich in vielen Bereichen gar nicht akquirieren, weil sie von alleine kommen. Die Experten sind ja ständig mit unseren Kunden im fachlichen Austausch und wissen genau, welchen Informationsbedarf unsere Kunden haben. Sie empfehlen mir, welche Themen ich in den Präsentationen des Fujitsu Forum unterbringen muss.
Neugierig geworden? Hier können Sie sich gleich anmelden!
Reshaping ICT – Reshaping Business! In unserem Fujitsu Forum München-Blog erhalten Sie im Vorfeld Informationen über das Fujitsu Forum am 7. und 8. November im ICM München. Auf dem Forum erfahren Sie, wie Fujitsu Sie mit innovativen Systemen, Services und Lösungen in Ihrem Geschäft voranbringt. IT-Strategen, Entscheidungsträger und Experten präsentieren in zukunftsweisenden Keynotes, praxisnahen Expertenrunden und zahlreichen Diskussionsforen die Innovationen der IT und deren praktischen Nutzwert für Sie und Ihr Unternehmen.
.