Hugo Rückerl

CeBIT-Interview mit Hugo Rückerl, Business Development Manager Cloud Computing & Managed Services, Fujitsu

Cloud Computing hat sich etabliert. Man weiß inzwischen ganz gut, was man davon zu halten hat. Dass es eben nicht nur die ursprünglich geborene Public Cloud sondern auch eine Private Cloud und viele andere Spielarten gibt, hat sich herumgesprochen. Es ist ebenfalls bekannt, dass es nicht nur die Cloud Service Provider und die Cloud-Nutzer gibt, sondern Entwickler der Cloud-Lösungen. Inzwischen werden auch die Aufgaben des Cloud-Brokers diskutiert.

Und je tiefer man in die Thematik einsteigt, desto mehr tauchen neue Begrifflichkeiten, neue Aufgaben und neue Verantwortlichkeiten auf. Wie hängt dieses alles nun zusammen? Das klingt fast so, als würde man sich von dem schönen Cloud-Gedanken, durch Standardisierung eine wunderbare Vereinfachung erfahren, doch immer weiter entfernen, je tiefer man eintaucht.

Hier muss Licht ins Dunkel gebracht werden, diese Meinung vertritt auch Hugo Rückerl, Business Development Manager Cloud Computing & Managed Services bei Fujitsu. Sein Hilfsmittel zur Veranschaulichung der zu adressierenden Cloud-Aspekte ist die Cloud Business Reference Architecture von Fujitsu.

Hören Sie rein ins Interview mit Hugo Rückerl und erfahren Sie, wie er den Zugang zum Thema Cloud griffig macht.

Video ist leider nicht mehr verfügbar

Fragen zur Cloud Business Reference Architecture können Sie gerne direct an Hugor Rückerl senden: Hugo.Rueckerl@ts.fujitsu.com

Viele Informationen über Cloud Services finden Sie in der hier

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? Im Fujitsu Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. 


.