um 11:33 Uhr
in Archiv - 2022 und früher
Fujitsu und techconsult veröffentlichen IT-Mittelstandsindex für den Monat September
Allgemeine wirtschaftliche Dynamik
- Der September bescherte den mittelständischen Unternehmen einen regelrechten wirtschaftlichen Boom. So kletterte der Index der realisierten Umsätze um 27 auf rekordverdächtige 137 Punkte.
- Der Vorjahresvergleich bestätigt den diesjährigen Herbst-Aufschwung: Der entsprechende Index liegt 17 Zähler höher als 2009. Und die positive Stimmung hält an: Auch die Erwartungen sind deutlich positiver als im September 2009 und legten 13 Punkte zu.
Dynamik der IT-/TK-Ausgaben
- Besonders der IT-/TK-Bereich profitierte vom starken September-Aufschwung: Die Ausgabenneigung erreichte das Rekordniveau von 125 Zählern und ist damit 13 Punkte höher als im August.
- Im Vergleich zu 2009 hat sich sowohl die Ausgabenbereitschaft (plus 13) als auch die Ausgabenplanung (plus zehn) deutlich verbessert.
- Insgesamt haben alle Branchen im September verstärkt Ausgaben für IT und TK getätigt, wobei Industrie und Energie-/Wasserversorger hervorstachen.
Nachfrage-Dynamik Hardware/Software
- Auch der Hard- und Softwarebereich verzeichnete deutliche Verbesserungen: Insbesondere bei der Hardware hat sich der Index der realisierten Ausgaben stark gesteigert (plus elf) und liegt bei 122 Zählern. Die Nachfrage-Dynamik bei der Software ist ebenfalls um fünf auf 114 Punkte gestiegen.
- Die Mittelständler planen auch weiterhin verstärkt in Hard- und Software zu investieren. Die geplanten Ausgaben für die nächsten drei Monate liegen bei Hard- und Software jeweils drei Punkte höher und erreichen 119 (Hardware) und 155 Zähler (Software). Die Ausgabenplanung im Softwarebereich war zuletzt im November 2007 so hoch.
Kommunikationsprodukte weiterhin stark
- Die Kommunikationsprodukte halten sich weiterhin auf gutem Niveau, auch wenn der Index der realisierten Ausgaben im September leicht um zwei auf 108 Zähler gesunken ist. Die Ausgabenplanung pendelte sich mit 108 Punkten (1 Punkt weniger) auf dem Niveau des Vormonats ein.
- Der Vorjahresvergleich zeigt einen großen Fortschritt: Der Index der getätigten und der geplanten Investitionen stieg um sieben Punkte an.
IT-/TK
- Der Herbst-Aufschwung ging auch an den IT-/TK-Dienstleistungen nicht vorbei. Der Index der realisierten Ausgaben kletterte um vier auf 110 Zähler und erzielte damit den besten Wert seit Mai 2008.
- Auch in den kommenden drei Monaten überwiegen Unternehmen mit expansiven Ausgabenabsichten: Der Index verbesserte sich um fünf Punkte und stieg damit auf 107 Zähler.
- Es ist klar erkennbar, dass der Services-Markt eine erhebliche Belebung im Vergleich zum Vorjahr erfahren hat. Sowohl die geplanten als auch die getätigten Ausgaben liegen im September acht Punkte höher als noch 2009.
Matthias Schindler, General Manager Corporate & Midmarket Business Germany, Fujitsu Technology Solutions:
- „Die ungewöhnlich guten Wirtschaftsentwicklungen im September lassen zu Recht von einem Herbst-Boom sprechen: Besonders IT und TK wurden von Aufschwung mitgerissen und erzielten Rekordwerte.“
- „Sowohl der Services-Markt als auch Hard- und Software sind gefragter denn je. Fujitsu begegnet dieser Entwicklung und liefert individuelle Lösungen und IT-Dienstleistungen für die moderne und fortschrittliche Unternehmens-IT.“