Genaugenommen nutzen wir schon seit Jahren Cloud Computing. Und zwar nicht nur Firmen, sondern jeder Privatmensch, der schon mal eine E-Mail verschickt hat. Hierbei liegen sowohl die Anwendungen als auch die eigenen Daten im Rechenzentrum des E-Mail-Providers – und erfüllen damit den „Tatbestand“ von Cloud Computing.
Woran wir uns leider auch gewöhnt haben: Beim Versand einer handelsüblichen E-Mail tun sich gewisse Sicherheitslücken auf. So braucht es nur wenig Aufwand, um in fremde E-Mail-Konten einzubrechen. Was üblicherweise auch fehlt, ist ein sicherer Nachweis, ob eine elektronische Nachricht tatsächlich seinen Adressaten erreicht hat.
Mit De-Mail will der Gesetzgeber Abhilfe schaffen. Auf der CeBIT 2012 habe ich mich mit dem Geschäftsführer der Paderborner Net at Work Netzwerksysteme GmbH über dieses Thema unterhalten. Uwe Ulbrich vergleicht das vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) initiierte De-Mail-Konzept mit den klassischen Postdiensten. So wäre die sichere De-Mail mit signierter Versandbestätigung mit dem papiernen Einschreiben zu vergleichen: „Das eigentliche Anliegen von De-Mail liegt darin, Rechtssicherheit zu schaffen. Wir sind einer der Anbieter, die auch Anbindungslösungen an das De-Mail-System bieten.“
Ulbrich weist im Videointerview auch auf die Kommunikation von Bürgern mit der öffentlichen Verwaltung hin, die natürlich noch sehr stark von klassischen Papierformularen geprägt ist. Hier könnte De-Mail zu einer moderneren Vernetzung führen. Schließlich werden demnächst rechtsgültige Unterschriften per De-Mail möglich sein. Rein technisch gesehen handelt es sich bei De-Mail um einen Verbund staatlich akkreditierter Provider, die untereinander eine hochsichere Übertragung von E-Mails garantieren und zukünftigen De-Mail-Nutzern, Zugänge zu diesem Netz anbieten. Damit wäre ein weiteres wichtiges Merkmal von Cloud Computing erfüllt, nämlich Sicherheit.
Mehr Infos dazu finden Sie im Videointerview mit Uwe Ulbrich aus der XING-Community IT Connection.
Hier geht es zur IT Connection (XING Ambassador Group).
Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.
.