Mini-ITX-Industriemainboard D3243-S von Fujitsu

Für Sie bieten wir als neuestes Produkt aus der Industrial Series für 24/7-Dauereinsatz das Mini-ITX-Mainboard D3243-S. Dies wurde in Deutschland im Augsburger Werk entwickelt und produziert. Es gehört zur neuesten Familie von Industriemainboards die auf dem Chipsatz Intel® Q87 Express basieren und DDR3-1333/1600-SDRAM-Speicherkomponenten unterstützen sowie die komplette Bandbreite der 4. Generation der Prozessoren Intel® Core™ i3/i5/i7 mit LGA1150-Sockel.

Das Mainboard wird aus besonders robusten und langlebigen Komponenten gefertigt und ist für industrielle Embedded-Anwendungen mit Betriebstemperaturen zwischen 0 und 60 Grad Celsius ausgelegt. Es entspricht industriellen Anforderungen hinsichtlich CE (EMV und Sicherheit), Burst, Klima, Schock und Vibration usw. und wurde im werkseigenen Product Compliance Center von Fujitsu in Augsburg intensiv getestet.

Den Bedürfnissen unserer Kunden aus dem industriellen Embedded-Bereich kommen wir nicht nur mit den langlebigen Komponenten und den besonders widerstandsfähigen Oberflächenmaterialien der Mainboards entgegen. Weil Projekte der Industrie 4.0 lange Entwicklungszeiten und lange Produktlebenszyklen erfordern, unterstützen wir unsere Abnehmer mit einer garantierten Verfügbarkeit von fünf Jahren oder länger und einer intensiven Revisionskontrolle sowie kompetentem technischen Support und umfangreichen Tools,” so Peter Hoser, Sales Director Systemboard OEM, Fujitsu.

Das Board können Sie auf der Embedded World in Nürnberg von 25. bis 27. Februar 2014 in Halle 2 an Stand 110 persönlich in Augenschein nehmen. Die serienmäßige Auslieferung erfolgt ab Ende des ersten Quartals 2014. Das Board wird aufgrund seines Extended Lifecycle mindestens fünf Jahre lieferbar sein.

Weitere Vorteile des neuen Mainboards sind, dass Intel® HD Graphics, beispielsweise HD4600, bereits im Prozessor integriert ist. Das kompakte Mini-ITX-Board unterstützt die Grafikdarstellung beim DVI-I, Dual DP V1.2 und Dual-Channel-24-Bit-LVDS für bis zu drei unabhängige Displays. Dies eröffnet vielfältige Möglichkeiten beim Design beispielsweise von Maschinenleitständen aber auch für Digital-Signage- und Kiosk-Anwendungen im Außenbereich mit ihren quasi-industriellen Anforderungen an Langlebigkeit, Temperaturverträglichkeit und Ausfallsicherheit.

Bereits onboard verfügbar sind PCI Express x16 Gen3 und Mini-PCI Express, 8-Bit-GPIO und Multichannel-Audio, ein mSATA-Sockel (SATA III) für das Embedded-Betriebssystem, sechs USB2.0- sowie zwei USB3.0-Anschlüsse. Ebenfalls standardmäßig auf dem D3243-S vorhanden sind zwei Anschlüsse für Intel® GbE LAN, die auch die fehlertolerante Einrichtung (Teaming) von mehreren Netzwerkkarten ermöglichen. Der LGA1150-Sockel bietet im Gegensatz zu aufgelöteten Mobile-Prozessoren den Vorteil einer enormen Skalierbarkeit, erheblich höherer Performance, geringere Kosten sowie eine reduzierte Kapitalbindung einhergehend mit erheblich geringerem Inventar-Risiko. Zudem bieten sich Intel®-Desktop-CPUs der T-Serie mit 35W TDP sehr gut auch für passive Kühllösungen an.

Für Embedded-Anwendungen optimiertes BIOS

Integriert ist auch das Infineon Trusted Platform Module (TPM) V1.2, welches einen weiterführenden Daten- und Lizenzschutz ermöglicht. Kunden profitieren auch von unbefugtem Zugriff auf Daten mittels des von uns entwickelten Passwortschutzes für den Zugriff auf BIOS und Festplatten sowie die BIOS-Funktion EraseDisk, mit der sich die Festplatte sicher löschen lässt.

Die Funktion Recovery BIOS hingegen ermöglicht die Wiederherstellung einer fehlerhaften Firmware. Ein Hardware Watchdog sowie die SilentFan-Funktion, welche die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von mehreren Temperaturwerten regelt, sind weitere Beispiele für eine Reihe eigener Modifikationen. Basierend auf dem AMI Aptio 4.x (UEFI) BIOS von American Megatrends International haben die Embedded-Spezialisten im Augsburger Werk weitere sinnvolle Funktionen wie der Möglichkeit eines automatischen BIOS-Updates implementiert.

American Megatrends International liefert auch die System-Management-Software MegaRAC XMS, die Fujitsu im Rahmen einer Technologiepartnerschaft auch dem D3243-S in einer Testversion beigibt. MegaRAC XMS nutzt die vom Mainboard unterstützte Intel®-vPro-Technologie als Basis für eine Fernwartung des Systems auch bei ausgeschaltetem oder abgestürztem Betriebssystem. Dieses sogenannte Out-of-Band-Management ermöglicht eine komfortable Fernsteuerung und Fernwartung von Systemen per Funktionen wie Keyboard-Video-Mouse Redirection (Remote Bedienung des Systems per Maus und Tastatur mit Realtime-Bildschirm-Darstellung) oder Booten über ein Remote Image.

Preise und Verfügbarkeit

Kunden erhalten das Mini-ITX-Mainboard D3243-S aus der Industrial Series von Fujitsu als Muster ab Februar 2014, die Serienfertigung und Auslieferung beginnt Ende des 1. Quartals 2014. Das Mainboard ist in D, A, CH erhältlich über die Industrie-Distributoren Rutronik, MSC Vertriebs GmbH, Bicker Elektronik GmbH, HY-LINE Computer Components Vertriebs GmbH und Tragant. Der empfohlene Endkundenpreis liegt bei ca. 240,- € inklusive Mehrwertsteuer.