Die wohl bedachten Pläne von Mäusen und Menschen führen allzu oft zu nichts.

Robert Burns  

Die Dinge ändern sich – manchmal schneller als man denkt.

Wie begegnet man Veränderungen mutig und gelassen?
Wie kann man sogar als Sieger aus scheinbar ausweglosen Situationen hervorgehen?
Was kann man von Mäusen lernen?

 

Die Mäuse-Strategie für Manager von Spencer Johnson erzählt von Veränderungen, die sich in einem Labyrinth ereignen, in dem vier kleine Wesen nach Käse suchen. Dabei steht der Käse als Metapher für alles, was wir uns im Leben wünschen – sei es Arbeit, eine Beziehung, Geld, Freiheit, Gesundheit, innerer Friede oder auch Kunden, Auftragseingang, Umsatz.

Hier ein Auszug aus der Mäuse-Strategie:

„Während Schnüffel und Wusel rasch zu neuen Ufern aufgebrochen waren, hörten Grübel und Knobel nicht auf zu grübeln und zu knobeln. Sie schimpften lauthals, wie ungerecht  das alles sei. Knobel wurde deprimiert. Was, wenn morgen auch kein Käse da sein würde? Schließlich hatte er Zukunftspläne geschmiedet, die von diesem Käse abhingen.“

„Während Grübel und Knobel immer noch versuchten, zu einer Entscheidung zu gelangen, was zu tun sei, waren Schnüffel und Wusel schon gut vorangekommen. Sie drangen tiefer in das Labyrinth vor, liefen die Gänge hinauf und hinunter und suchten in jedem Käselager, das ihnen unterkam, nach Käse. Sie hatten nichts anderes im Sinn, als Käse zu finden.“

Schnüffel war ich damals nicht – ich habe die Lage nicht sondiert und die Veränderung nicht frühzeitig kommen sehen. Und Wusel war ich schon lange nicht – ich habe nicht augenblicklich etwas unternommen. Ich war eher wie Grübel, der in seinem vertrauten Umfeld bleiben wollte. Um die Wahrheit zu sagen, ich wollte mich nicht mit der Veränderung auseinandersetzen. Ich wollte sie nicht einmal registrieren.  Die Mäuse-Strategie hat mir wichtige Impulse gegeben, die mich im Umgang mit Veränderungen unterstützt haben. Schnüffel und Wusel sind nun gute Freunde von mir – seit 1985.

Was meinen Sie?

Wie hilfreich kann eine Parabel von Mäusen und Menschen sein, um Veränderungen erfolgreicher zu begegnen? Oder ist das alles Unfug?

Ich freue mich über Ihre Meinung!