FlexFrame for SAP

FlexFrame for SAPFür SAP-Anwender hat Fujitsu schon seit vielen Jahren eine gute Nachricht. Wer unsere Lösung FlexFrame for SAP einsetzt, profitiert von einem vereinfachten Management und spart obendrein noch Hardware. Mein Kollege Volker Sommer, Solution Manager für FlexFrame for SAP bei Fujitsu, hat dem Online-Magazin SAP.info ein Interview gegeben, in dem er die Vorzüge ausführlich darstellt – auch in Bezug auf Cloud Computing. Aber zunächst zu den Grundvorteilen von FlexFrame, wo Virtualisierung auf Modulebene zum Tragen kommt:

„Ein großer Vorteil dieser Software-Virtualisierung liegt darin, dass ich bestimmte SAP-Services sozusagen parken kann. Das heißt, ich kann beispielsweise ein nicht benötigtes Entwicklungssystem einfach abschalten und dann auf ein Speichersystem verschieben. Die Server-Ressource steht dann einem anderen Service zur Verfügung.“

Aber auch in Sachen Administration wirkt sich FlexFrame enorm entlastend aus, wie Volker Sommer weiter ausführt:

„Ein wesentlicher Aspekt von FlexFrame liegt darin, dass wir viele Administrationsaufgaben, die standardmäßig anfallen, über Skripte automatisiert haben, die selbständig ablaufen. Wenn etwa ein neues System aufgebaut werden soll – das kann eine neue virtuelle Maschine sein, die unter VMware, oder auch ein zusätzlicher physikalischer Server –, dann geschieht der gesamte Ablauf automatisiert.“

Diese jetzt äußerst flexible IT-Umgebung bietet die optimale Basis für Cloud Computing bzw. „FlexFrame lässt Cloud-Visionen Realität werden“, wie Volker Sommer es ausdrückt. Und tatsächlich hat mit REHAU ein größerer Kunde von uns mithilfe von FlexFrame ein groß angelegtes Private-Cloud-Projekt erfolgreich in die Tat umgesetzt.

REHAU stand als global operierender Konzern mit 15.000 Mitarbeitern (davon 8.000 in Deutschland) in 50 Ländern vor der Herausforderung, eine weltweite flexible Versorgung mit IT-Services zu leisten. Dank FlexFrame, das auf hochperformanten Fujitsu PRIMERGY Servern läuft, war es deutlich einfacher, SAP-Services in die Wolke zu bringen. Via Citrix XenApp können REHAU-Mitarbeiter nun nicht nur von jedem Ort der Welt – sofern eine Internetverbindung besteht – , sondern auch von jedem Endgerät aus auf ihre Office-Software und eben auch ihre SAP-Services zugreifen. Volker Sommers Interview für SAP.info stand also nicht umsonst unter der Überschrift „Einstieg in die Cloud beschleunigen“.

Die komplette Case Study über REHAU finden Sie hier als PDF zum Download.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.


.