Zum zehnten Mal trafen sich zahlreiche Experten und Fachbesucher zum Thüringer GIS-Forum (GIS steht hier für Geoninformationssysteme) in Erfurt und auch diese Jubiläumsveranstaltung war ein voller Erfolg- das zeigten die Besucherzahlen sowie die zahlreichen ausstellenden Firmen im Ausstellungsbereich. Mit dem Motto „Offene Geodaten“ traf die Veranstaltung ein hochaktuelles Thema.
Als erstes Flächenland brachte der Freistaat Thüringen eine umfassende Bereitstellung von Geodaten als Open Data auf den Weg. Das erweiterte Interministerielle Koordinierungsgremium-Geoinformationszentrum (IKZ-GIZ) stellte das am 9. Februar 2016 durch das Kabinett beschlossene Landesprogramm umfassend dar und stellte den Nutzen des Programms dabei in den Vordergrund. „Offene Geodaten“ erhöhen sowohl die Transparenz, als auch die Teilhabe und die kostenfreie Nutzung der Geobasisdaten ab Januar 2017. Dieses birgt ein erhebliches Potenzial für die Förderung der Open Data Ziele. Als weiteres Themenhighlight stand das europäische Erdbeobachtungsprogramm Copernicus auf der Agenda. Die Referenten stellten dem interessierten Publikum sowohl die moderne und leistungsfähige Infrastruktur für Erdbeobachtung als auch Dienstleistungen der Geoinformationen vor. Damit gewann der Besucher einen interessanten Einblick in die Vielfältigkeit des Nutzungspotenzials, die diese Datenbestände bieten.
Mit der richtigen Mischung aus Informationen, Trends und Fachexponaten
Zum zehnten Mal engagierte sich Fujitsu beim Thüringer GIS-Forum. Vor allem der Messestand stieß auf hohes Interesse beim Fachpublikum. Zu entdecken gab es die neuesten PCs, Notebooks und Monitore sowie Fachexponate aus der Zusammenarbeit mit dem Fujitsu Geo-Lösungspartner grit GmbH. Zum Beispiel die mit dem Land Thüringen gemeinsam entwickelte eGovernment-Lösung Geoproxy®. Im Doppelpack mit einem Vortrag zeigten grit und Fujitsu außerdem die Lösung zur Umsetzung der EU-Richtlinie INSPIRE, über die sich die Besucher im Nachgang am Messestand rege informierten.
Rückblickend ziehen wir aus dem 10. Thüringer GIS-Forum ein sehr positives Fazit und bedanken uns für eine erfolgreiche Veranstaltung.