Seit heute können Sie das jüngste Cloud-Webinar von Fujitsu abrufen. Etwa eine Stunde lang haben wir im Dialog mit den Teilnehmern Zahlen, Fakten und praktische Erfahrungen aus der Wolke präsentiert.

Neben meiner Wenigkeit waren Björn Kreutzfeld, bei Fujitsu verantwortlich für PaaS und das ISV Business, sowie Bettina Langer von der BBL-Software GmbH mit von der Partie.

Hier ist mir einmal mehr die Skurrilität eines Online-Seminars aufgefallen. Natürlich ist es sehr praktisch, dass die Teilnehmer nicht an einen bestimmten Ort fahren müssen, um dabei sein zu können. Diesmal war es sogar so, dass nicht einmal wir als Veranstalter am selben Ort waren. Ich als Hamburger saß in einem Büro des Münchner Fujitsu-Standortes, Björn Kreutzfeld machte seine Ausführungen aus seinem Home-Office bei Augsburg und Bettina Langer schließlich sprach ins Headset, das an ihren Firmen-PCs in Paderborn angeschlossen war.

Mich hat dabei gefreut, dass eine lebhafte Diskussion zustande gekommen ist zwischen uns Redneren im virtuellen Studio und den zugeschalteten Teilnehmern. Im Kern ging es ja um unsere Software-as-a-Service-Plattform, über den Anwender Business-Lösungen abonnieren können, die in unserem Cloud-Rechenzentrum gehostet werden. BBL-Software ist hier mit einer Projektmanagement-Lösung vertreten, an der sich beispielhaft die Vorteile einer Cloud-Lösung aufzeigen ließen. Eine der Fragen aus dem Publikum lautete zum Beispiel: „Wie schnell geht man live mit PROJEKTA?“, so der Name der Lösung. Prompte Antwort von Bettina Langer: „Innerhalb von drei Minuten!

Hieran sieht man, welcher Paradigmenwechsel mit Cloud Computing bzw. SaaS stattfindet: Bezug und Nutzungsstart werden extrem vereinfacht, was uns zu einem weiteren wichtigen Punkt brachte: Die Verlagerung von Entscheidungen – diese müssen jetzt nicht mehr nur in der IT-Abteilung fallen, sondern jede Fachabteilung eines Unternehmens könnte ab jetzt autonomer über IT-Services bestimmen. Denn neue User für eine Lösung lassen sich einfach per Mausklick dazubuchen oder wieder abbestellen. Fazit: „Man muss nicht mehr so viel mit der IT-Abteilung diskutieren.“

Dennoch sei der Hinweis gestattet, dass die Absprachen mit der IT-Abteilung auch heute nach wie vor Sinn machen, denn spätestens, wenn eine Integration mit anderen bereits implementierten Verfahren erforderlich wird, kommt man an der internen IT nicht vorbei.

Das Thema Sicherheit haben wir auch heiß diskutiert. Björn Kreutzfeld rückte nochmal die Hochverfügbarkeit der Fujitsu-Cloud-Rechenzentren in den Vordergrund. Natürlich kann ein großer IT-Provider wie Fujitsu auch keine 100-prozentige Sicherheit bieten, aber unsere Rechenzentren erfüllen die höchsten Standards der Welt auf diesem Gebiet. Aus den Reihen der Teilnehmer kam denn auch schnell der Hinweis, dass es „100-prozentige Sicherheit auch in der eigenen Infrastruktur nie gibt“.

Ich kann nur sagen: Es lohnt sich, diese kompakte Stunde Webinar anzuschauen. Sicherlich werden hier viele Fragen beantwortet, die auch Sie zu Cloud Computing haben.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.

.