Wann war Ihr Unternehmen zuletzt Ziel einer Cyberattacke? Die Angriffe auf Organisationen nehmen in den letzten Jahren drastisch zu. Für Konzerne bedeutet das vor allem höhere Kosten und Aufwände für die IT-Sicherheit. Um diese Ausgaben zu senken und gleichzeitig die Sicherheit der Systeme unserer Kunden zu erhöhen, entwickelten unsere Security Spezialisten PalmSecure ID Login. Was die innovative Authentifizierungslösung so sicher und kosteneffizient macht, erfahren Sie hier.
Das Problem aller Passwörter
CIOs kennen das Problem: Passwörter sind unsicher. Externe Angreifer können sie ausspionieren, Mitarbeiter geben ihre Passwörter untereinander weiter oder vergessen schlichtweg eine der vielen Passwortkombinationen. Analysten berichten, dass mittlerweile 20 % bis 50 % der Helpdesk Anfragen das Rücksetzen von Passwörtern betrifft. Weitere 30 % der Helpdesk Aufgaben erfordern im Prozessverlauf das Vergeben neuer Passwörter. Dabei betragen die Kosten für nur ein zurückgesetztes Passwort durchschnittlich bis zu 25 €.
Jedes zurückgesetzte Passwort zieht eine Kette an Routineaufgaben nach sich: Helpdesk Mitarbeiter müssen die Active Directory Konten der Anwender resetten oder die betroffenen Nutzer sogar komplett neu aufsetzen. Allein das Passwortmanagement verschlingt also sehr viel Zeit und Ressourcen von IT-Abteilungen. Zusätzliche Kosten entstehen außerdem durch Schulungsaufwand für jeden Mitarbeiter in regelmäßigen Sicherheitsseminaren.
Die sicherste Passwortalternative: Innere Biometrie
Sagt Ihnen der Begriff der inneren Biometrie etwas? Die innere Biometrie erfasst körperliche Merkmale aus unserem Körperinneren. Also statt des Gesichts bei Gesichtserkennungssoftware beispielsweise die Struktur unserer Venen. Der große Vorteil an der Messung innerer Körpermerkmale ist die unvergleichlich hohe Genauigkeit.
Die False Acceptance Rate, also das Risiko für eine fehlerhafte Messung, liegt beispielsweise bei der Messung der Handvenenstruktur bei unter 0,00001 %. Selbst bei Zwillingen ist die fein verzweigte Struktur der Handvenen so individuell, dass eine falsche Zuordnung ausgeschlossen ist.
Da die Venenstruktur von außen nicht sichtbar ist, kann sie zudem niemand kopieren. Selbst die Originalhand muss lebendig und von Blut durchflossen sein, damit die Authentifizierung gelingt. Zudem ist die Handvenenstruktur jedes Menschen im Gegensatz zum Gesicht ein Leben lang unveränderlich.
PalmSecure bietet die höchste Sicherheit
Fujitsu hat die Vorteile der Handvenentechnologie früh erkannt und mit PalmSecure die präziseste biometrische Erkennungstechnologie auf dem Markt entwickelt. Die Technologie findet überall dort Einsatz, wo höchste Sicherheitsstandards und eine einfache Verifikationsmöglichkeit gleichermaßen wichtig sind. Durch die schnelle Verifikation über einen Infrarotsensor, kann die Lösung auch große Menschenmengen in kürzester Zeit kontrollieren. Das ist beispielsweise für die Zugangskontrolle in Fußballstadien oder Flughäfen ein entscheidender Vorteil. Der Nutzer hält einfach seine Hand über einen ungefährlichen und nicht spürbaren Infrarotsensor und die Verifikation geschieht innerhalb weniger Sekunden. Besonderer Pluspunkt und Grund für die hohe Nutzerakzeptanz ist, dass der Vorgang komplett berührungslos stattfindet. Das macht die Benutzung absolut hygienisch und unkompliziert.
PalmSecure ID Login für Unternehmen
Unternehmen können alle Vorteile der PalmSecure Technologie jetzt auch für den Zugriffsschutz zu allen Microsoft Active Directory Umgebungen nutzen. PalmSecure ID Login ist eine Komplettlösung aus Software und Hardware, mit denen Sie Ihr IT-Budget schonen und freie Ressourcen in Ihrer IT-Abteilung schaffen. Ihre Mitarbeiter müssen sich keine Passwörter mehr merken und der Helpdesk spart viel Zeit für langwieriges Passwortmanagement. Sie benötigen lediglich die Software Workplace Protect AD, die Sie einfach auf unserer Website herunterladen können, und die PalmSecure Sensoren. In vielen Fujitsu Produkten sind die PalmSecure Sensoren standardmäßig verbaut. Doch selbst, wenn Sie keine Fujitsu Endgeräte verwenden, können Sie PalmSecure ID Login verwenden. Die kleinen Sensoren sind herstellerunabhängig mit zahlreichen Endgeräten verwendbar und lassen sich einfach per USB-Kabel verbinden – beispielsweise der PalmSecure F Pro Sensor oder die praktische PalmSecure F Pro Mouse.
Wenn Sie die Software Workplace Protect AD installiert haben, können Sie den einmaligen, zentralen Enrollment Prozess mit Ihren Mitarbeitern starten. An der Enrollment Station gibt jeder Mitarbeiter seine biometrischen Daten ab, indem er seine Hand über den Sensor hält. Auch dieser Vorgang ist mit geringem Zeitaufwand verbunden. Da das Enrollment zentral an einer Arbeitsstation mit ausgewählten Mitarbeitern der IT-Abteilung stattfindet, ist die Personenkontrolle über Mitarbeiterausweise jederzeit gegeben und kein Betrug möglich. Das Template des Mitarbeiters, also sein digitales Merkmal, basierend auf der Verarbeitung mit einem ein-Weg Algorithmus, wird verschlüsselt im Active Directory Konto des Benutzers gespeichert. Bei seiner nächsten Anmeldung im System, gibt der Mitarbeiter nur seinen Benutzernamen ein und hält seine Hand ein paar Sekunden über den PalmSecure Sensor.
In diesem Video sehen Sie, wie einfach die Verifikation mit PalmSecure ID ist:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
PalmSecure ID Login: Sicher, einfach, schnell
Mit PalmSecure ID Login sichern Unternehmen den Zugang zu ihrer gesamten Active Directory Umgebung nach höchsten Standards. Dabei senken Sie Ihre Kosten und schonen Ressourcen für das Passwortmanagement. Weitere Informationen zur Lösung erhalten Sie direkt bei unserem PalmSecure Service sowie auf der PalmSecure ID Login Infoseite.