Ich hoffe, Sie alle hatten auf dem Fujitsu Forum 2011 eine aufregende und inspirierende Zeit. Falls Sie nicht teilnehmen konnten, schildere ich Ihnen hier gern kurz meine persönlichen Eindrücke: Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich von der positiven Resonanz und den vielen Gesprächen mit Teilnehmern vollkommen überwältigt war. Cloud Computing war definitiv eines der Themen, die am intensivsten diskutiert wurden.

Ich glaube, das Forum 2011 war deshalb so wichtig, weil viele Menschen zur richtigen Zeit zusammenkamen, um über all das zu sprechen, was mit der Cloud zusammenhängt – und ihre individuelle Reise in die Cloud zu beginnen. So unterschiedlich die Ansichten und Erfahrungen der Experten waren, so faszinierend und mutig waren ihre Ideen, Überlegungen und Meinungen.

So stellt Jeremy Worrell, Director of Cloud Computing, beispielsweise die interessante Frage: Ist eine Cloud-Strategie, im herkömmlichen Sinn, noch angemessen? Eine Cloud, die fehlerhaft umgesetzt wird, verursacht mehr Kosten als sie spart. Neue Technologien erfordern neue Ansätze, glaubt er – und ich bin mit ihm ziemlich einer Meinung. Geschäftsagilität ist mehr als nur ein origineller Begriff; sie ist eine Voraussetzung für Erfolg. Folglich schlägt Worrel einen radikalen Ansatz vor. Man stelle die Strategie in Frage und bevorzuge einen modernen, analytischen Ansatz, der den Cloud-Service auf die breiter angelegte IT- und Geschäftsstrategie abstimmt.

Seit seiner Einführung im Rahmen des Fujitsu Forums betrifft die Mehrzahl der Rückmeldungen und Anfragen, die ich erhalte, unseren neuen Business Solutions Store und Fujitsus Engagement hinsichtlich der nächsten Stufe eines partnerfreundlichen Ökosystems. Es ist wirklich überwältigend zu sehen, wie viele Softwareanbieter diesen Schritt vorwärts zu schätzen wissen und von Anfang an Teil des Ökosystems sein möchten. Sie sind sich alle einig, dass eine gemeinsame Anstrengung aller Marktakteure erforderlich ist, um die Cloud zu einer Option für jedes Unternehmen zu machen.

Die Demokratisierung des Softwaremarkts, der Aufstieg von Open Source und die neue Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, welche die Cloud selbst mit sich bringt, sind wichtige Faktoren. Und das bietet Fujitsu im Business Solutions Store: Über diesen Marktplatz erhalten Independent Software Vendors (ISVs) einen starken und vertrauenswürdigen Partner, um ihre Software-as-a-Service in einer zertifizierten und geprüften, risikolosen technischen Umgebung anzubieten. Sie können dann in Personal oder die Infrastruktur investieren und über das abonnementbasierte Preismodell Geschäftsanwendungen präzise auf nutzungsbasierter Basis (Pay-per-Use) abrechnen.
Dies ist eine großartige Möglichkeit, sich einen globalen Markt zu erschließen und Geschäfte ohne Grenzen zu betreiben. Und dieser Weg in die Cloud ist kurz, schön und flexibel (oder „elastisch“, wie Stephan Kaiser, Senior Vice President von PAC, es ausdrückt). Laut Björn Kreutzfeld, Director von Platform-as-a-Service & der ISV-Sparte, bedarf es nur drei Schritte: 1. Die Markteinführung (Go-to-Market) definieren, 2. Technische Schnittstellenintegration und 3. Genießen (das Cloud-Geschäft)! So einfach ist das!

Das Fujitsu Forum war natürlich der richtige Ort für all jene, die eine vollständige Übersicht über Cloud Computing und alle verwandten Themen gesucht haben. Von der Private Cloud bis zur Hybrid Cloud, von der Community Cloud bis zur Public Cloud – wurde jeder Aspekt erfasst. Selbstverständlich war auch Sicherheit ein Thema. Besonders gefallen hat mir, dass David Robinson, Chief Security Officer und Director des Bereichs Information Security, in seiner Präsentation auf jeden einzelnen Sicherheitsaspekt eingegangen ist und Fujitsus Ansatz veranschaulicht hat – der auf Know-how und Kompetenz sowie auf Partnerschaft und Vertrauen basiert.

Nach zwei dynamischen Tagen auf dem Fujitsu Forum bin ich jetzt noch optimistischer, dass Cloud-Services kräftig zulegen werden. Die Zahlen von Stephan Kaiser von PAC weisen in dieselbe Richtung. Seine Prognose: die Cloud-Sparte wird bis 2015 um 30 % wachsen, während der gesamte IT-Markt in dieser Zeit nur um 5 % wachsen wird. Das ist wirklich ein revolutionärer Wandel auf dem Markt.

Mit freundlichem Gruß,
Andre Kiehne

P. S.: Wenn Sie sich die Präsentationen einmal ansehen möchten, empfehle ich, unseren Blog zu durchsuchen oder die Dokumentation auf unserer Homepage.
.