Rechtssicherheit von elektronischen Dokumenten ist immer noch keine Selbstverständlichkeit. Vor Gericht ist eine Datei nur beweiskräftig, wenn sie einen elektronischen Zeitstempel erhält. Auch eine Unversehrtheit muss über einen sehr langen Zeitraum gewährleistet sein. Wer hier auf der sicheren Seite archivieren möchte, muss auf eine spezielle Lösung setzen. Genau darüber habe ich mich auf der CeBIT mit zwei Fujitsu-Experten unterhalten.

Dr. Knuth Lange, Principal IT-Consultant, und Peter Falk, Business Development Manager, haben sich im Messe-Trubel etwas Zeit genommen, um die Wichtigkeit von Enterprise Content Management (ECM) am Beispiel der Fujitsu-Lösung SecDocs zu erklären. Die Herausforderung besteht für Unternehmen darin, dass während der Aufbewahrungsfrist von Dokumenten deren Sicherheit gewährleistet ist. „Beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung“ heißt hier das Zauberwort, wie es Peter Falk auf den Punkt bringt:

„Wir haben mit unserer Lösung SecDocs ein Produkt geschaffen, das diesen Fakt adressiert. Wir sind in der Lage, Beweiswerte für Dokumente zu erzeugen.“

Ein Beweiswert ist sozusagen ein Personalausweis für elektronische Dokumente. So könnte ein Unternehmen aus einem Langzeitarchiv ein Dokument mit diesem Nachweis an einen Richter schicken und der könnte dank SecDocs die Integrität bzw. Echtheit dieses Dokument erkennen – und zwar ohne elektronische Signatur oder einem Kartenleseverfahren. SecDocs vereinfacht den Beweiswert von Dokumenten also erheblich und läuft als Archivierungs-Lösung dauerhaft im Hintergrund.

Mich als Cloud-Fan interessierte natürlich auch, wie es mit diesem IT-Aspekt aussieht. Und tatsächlich: SecDocs existiert bereits als SaaS-Version. Im Fujitsu-Rechenzentrum in Neuenstadt liegt eine sichere SecDocs-Umgebung, die beliebig vielen Anwendern zur Verfügung gestellt werden kann – beziehbar nach einem Abrechnungsmodell, das die tatsächliche Nutzung berücksichtigt. Buchen lässt sich SecDocs as a Services über den Business Solutions Store von Fujitsu. Einfacher geht es kaum.

.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.



Sie möchten schon gehen?

Abonnieren Sie vorher noch schnell unseren Newsletter – so verpassen Sie keinen neuen Beitrag.