Tomy Läntzsch

Tomy LäntzschIn einer neuen Serie möchten wir Ihnen einige unserer Kollegen vorstellen. Diese erzählen Ihnen, wie sie zu Fujitsu kamen und wie ihr Arbeitsalltag aussieht. Und natürlich, warum sie gerne bei uns arbeiten.

Weiter geht unsere Serie mit Tomy Läntzsch, Purchasing Manager


Seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn, war es mein Ziel international und kulturübergreifend zu arbeiten. Seit knapp zwei Jahren bin ich in der Rolle als internationaler Einkäufer tätig, in welche ich direkt nach dem Abschluss meiner Ausbildung bei Fujitsu übernommen wurde.

Aufgeregt, aber auch gespannt, was mich erwarten würde, habe ich 2008 bei Fujitsu eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Ein zweiwöchiger Aufenthalt am College in London, Teambuilding in Österreich oder Werksbesuche bei anderen Unternehmen waren nur wenige Highlights, die schließlich folgten. Neben den Theoriephasen, hatte ich außerdem die Möglichkeit meine Praxisphasen in unterschiedlichsten Abteilungen von Fujitsu zu verbringen, angefangen von einem Einsatz in der Fabrik in Augsburg bis hin zum Controlling. Besonders gefreut hat mich dabei, die ständige Bereitschaft der Kollegen, mir Dinge beibringen zu wollen und mich mit neuen Aufgaben zu fordern und zu fördern.

Zum Ende meiner Ausbildung wurde ich in meiner Wunschabteilung, dem strategischen Einkauf, übernommen. Seit nun mehr als zwei Jahren unterstütze ich bei Prozessen, strategischen Themen und Einkaufsprojekten in einem internationalen Umfeld.

Neben der beruflichen Entwicklung ist es mir aber auch wichtig gewesen, meine schulische Ausbildung weiter voranzutreiben. Durch die Möglichkeit, meine Arbeitszeiten flexibel zu gestalten, besuche ich derzeit neben dem Beruf noch ein Abendstudium, welches durch Fujitsu unterstützt wird. Gerade als Berufseinsteiger ist es für mich wichtig, dass ich auch nach dem Ende der Erstausbildung weiter gefördert werde und mir entsprechende Perspektiven im Unternehmen aufgezeigt werden.

Marina Schenk, Manager Procurement
Uwe Stowasser, Director Sales Managed Accounts South
Carolyne Maiworm, Trainee Sales



Sie möchten schon gehen?

Abonnieren Sie vorher noch schnell unseren Newsletter – so verpassen Sie keinen neuen Beitrag.