Interview mit Jan StötzelDas äußerst erfolgreiche Abschneiden von Fujitsu beim Cloud Vendor Benchmark 2012 macht uns sehr stolz. Wir dürfen uns jetzt mit dem Label Cloud Leader 2012, verliehen von der Experton Group, schmücken. Kurz nach der Preisverleihung im Mai 2012 gab Jan Stötzel, Head of Marketing Services bei Fujitsu, ein Interview, in dem er die Vorteile unseres Cloud-Portfolio darlegt. Ein entscheidender ist das Thema Sicherheit bzw. unsere weltweite „Basis“ für Cloud Computing: „Wir haben zwei Milliarden US-Dollar investiert in den Aufbau von sechs identischen Data Centern, die die Cloud-Services rund um die Welt providen.“

Jan Stötzel hob zudem hervor, dass Fujitsu der einzige globale Cloud-Anbieter ist, der nicht dem US-amerikanischen Patriot Act unterliegt. Er betont im Interview, dass die Orte, an denen die sechs Global Cloud Rechenzentren stehen, nicht nach finanziellen Aspekten ausgesucht worden sind, sondern einzig und allein unter der Maßgabe, „wo die höchstmögliche Sicherheit, auch die rechtliche, gegeben ist, um den Datenbestand unserer Kunden zu schützen“.

Nicht umsonst präsentieren wir uns als Trusted Alternative, wie Stötzel es im Interview ausdrückt. Schließlich zählen unsere Rechenzentren zu den sichersten der Welt. Dennoch: Sicherheit ist nur ein wichtiger Grundstein von Cloud Computing, jetzt gilt es „echte Mehrwerte anzubieten“. Als Beispiel nennt Stötzel unseren Business Solutions Store, ein Online-Marktplatz für Software-as-a-Service – und einer der größten Wachstums-Bereiche im Cloud-Portfolio von Fujitsu.

Das komplette Video-Interview mit Jan Stötzel:

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.


.