STYLISTIC Q702

STYLISTIC Q702Wir haben unseren Kollegen Manuel Salameh, Product Manager Tablet PC, Mobile Clients, Workplace Systems bei Fujitsu, auf der IFA 2012 zum Hybrid-Tablet PC STYLISTIC Q702 interviewt:

Hallo Manuel, erzähl mal, warum ist der STYLISTIC Q702 für dich das perfekte Gerät für alle Lebenslagen?

Der STYLISTIC Q702 verbindet beide Welten in perfekter Weise miteinander. Er schlägt eine Brücke vom Slate zum Convertible Notebook bzw. standardmäßigem Notebook. Wenn ich das Tablet abnehme, habe ich ein Business-Tablet, mit dem ich alle anfallenden Arbeiten erledigen kann. Stecke ich es in die Dockingstation, hab ich ein hochweritiges Notebook mit allen Funktionen sowie einer komfortablen Tastatur.

Ist der neue Hybrid-Tablet PC die Antwort auf alle Anforderungen?

Für mich schon. Ich kann nahezu unbegrenzt arbeiten, da die Dockingstation einen austauschbaren Akku bietet, der wiederum den Akku im Tablet PC lädt. Ich bin also viel unabhängiger als mit herkömmlichen Tablets. Mit dem austauschbaren Akku habe ich darüber hinaus im Falle eines Falles immer noch eine Notration an Strom greifbar.

Welche Vorteile bietet er im Bereich intuitives Arbeiten?

Hier lässt das Gerät keine Wünsche offen. Dank Windows 8 lässt er sich intuitiv bedienen, sowohl mit Touchscreen als auch mit Stift. Gerade für professionelle Zeichner ist der Stift sehr interessant, da er mit Tasten ausgestattet ist, die sowohl Einfachklicks als auch Doppelklicks ermöglichen. Der Clou: Wenn sich der Stift dem Display nähert, wird die Touchfunktion gesperrt und ich kann auch die Hand auf dem Tablet ablegen und bequem arbeiten. Ich kann also ganz normal wie z. B. mit einem Kugelschreiber Formulare ausfüllen, ohne dabei mit der Hand die Eingabe zu stören.

Wie sieht es mit den Anschlüssen aus?

Das Gerät bietet mit USB 3.0, SD-Kartenslot, HDMI, LAN und Audio-Ein- und Ausgängen sowie einem klassischen VGA-Ausgang alle Anschlüsse, die man sich wünschen kann. Für beste Konnektivität ist also gesorgt.

Und wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit des Q702 aus?

Angefangen beim Intel Core-i5 Prozessor mit vPro Technologie mit 4 GB Speicher, über das Magnesium-Gehäuse, bis hin zur 5 Megapixel-Kamera sind wir ganz vorne dabei. Darüber hinaus punktet der Q702 mit vielen Sicherheitsfeatures, wie Anti Theft Protection, welche auch für Privatleute durchaus interessant sind. Im Falle eines Verlusts oder Diebstahls kann dank Full Disk Encryption das komplette Gerät per SMS gesperrt und sogar Inhalte gelöscht werden. Wir haben bei unseren Notebooks mit ATP in Zusammenarbeit mit der Polizei immerhin eine Aufklärungsquote von 60-70 %.

Und was wird der STYLISTIC Q702 kosten?

Das Gerät ohne Dockingstation wird 1099,- € kosten, die Station mit Akku 299,- €.

Manuel, wir danken dir für das Gespräch.

LIFEBOOK Roadshow 2012! In unserem Blog berichten wir LIVE aus Berlin in Halle 23 am Stand 103 von Intel über innovative Fujitsu-Aktivitäten. Entdecken Sie mit uns Highlights wie den Hybrid Tablet PC STYLISTIC Q702, Convertible Tablet LIFEBOOK T902, die Ultrabooks LIFEBOOK U772 und UH572 sowie die Desktop PC-Linie ESPRIMO X. Am Sommergarten F66 vor den Eingängen zu den Hallen 20/21 präsentieren wir den LIFEBOOK-Truck mit dem vollständigen LIFEBOOK-Portfolio sowie dem Android-Tablet PC STYLISTIC M532. Die IFA ist gleichzeitig der Beginn der deutschlandweiten Tournee.

Tags:
, ,