Wir haben unseren Supercomputer K weiterentwickelt und können die weltweite Verfügbarkeit des PRIMEHPC FX10 Supercomputers bekanntgeben, der eine theoretische Rechenleistung von 23,2 Petaflops (PFLOPS) besitzt.

Der PRIMEHPC FX10 vereint Hochleistungsfähigkeit mit Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Energieeffizienz der Spitzenklasse. Wir haben die bestehende Supercomputing-Technologie weiterentwickelt, die bereits im K Computer eingesetzt wurde. Dieser belegte im Juni 2011 den ersten Platz unter den weltweit 500 schnellsten Computersystemen. Alle Komponenten des Supercomputers – vom Prozessor bis zur Middleware – hat Fujitsu selbst entwickelt. Das System kann je nach Kundenanforderungen bis auf eine Konfiguration mit 1.024 Racks skaliert werden, die eine Peak-Rechenleistung von 23,2 PFLOPS erreicht.

Der Supercomputer hilft bei verschiedenen Herausforderungen unserer Zeit. Er kann beispielsweise bei der Entwicklung neuer Medikamente, Verhütung von Katastrophen oder Abschwächung der Auswirkungen sowie anderen Bereichen eingesetzt werden, die zu einer sicheren und prosperierenden Zukunft beitragen. In der Forschung und Entwicklung unterstützt er die Herstellung völlig neuartiger Materialien, ohne dass die Arbeit mit Prototypen notwendig wird.

Mit dem Supercomputer unterstützt und beschleunigt Fujitsu die akademische Forschung und die Entwicklung neuer Produkte. Computersimulationen spielen in zahlreichen Bereichen eine wichtige Rolle, von der Grundlagenforschung in Universitäten und Forschungseinrichtungen bis hin zur Produktentwicklung. Simulationen leisten in der pharmazeutischen und medizinischen Forschung, bei der Analyse von Erdbeben und Wetterphänomenen sowie bei der Erschließung neuer Energiequellen wertvolle Dienste. Also müssen die Computer, auf denen solche Simulationen durchgeführt werden, ihre Leistung und Skalierbarkeit kontinuierlich verbessern und eine Leistung im Petaflop-Bereich anbieten.

Fujitsu verfolgt das Ziel einer intelligenten Gesellschaft, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, und möchte mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Supercomputern einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft der Menschheit leisten. Der Fujitsu PRIMEHPC FX10 ist ab Januar 2012 weltweit verfügbar.

Mehr über die technischen Details erfahren Sie in unserer Pressemitteilung!

Weiteres über die IT der Zukunft können Sie auch im Innovationsforum auf dem Fujitsu Forum erfahren. So referiert beispielsweise Dr. Ross Nobes, Assistant Division Manager Environment und Health Research Division, Fujitsu Laboratories of Europe über das Thema „Anwendungen und Herausforderungen im High Performance Computing“

.