Gernot Fels

Klar, Big Data ist mehr als nur größerer Storage, aber wie lässt sich die wahre Bedeutung veranschaulichen? Wenn das einer kann, dann ist das Gernot Fels, Principal Product Marketing Manager von Fujitsu. In seinem Interview auf der CeBIT sagt er: „Das Ziel ist, Dinge, die in der Zukunft passieren, vorauszusagen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die passenden Aktionen zu veranlassen, die hoffentlich helfen, das Geschäft zu verbessern, Kosten zu reduzieren, das Risiko zu minimieren.“

Ja, die ganzen Anstrengungen macht man letztlich nur, um einen Wert für das Geschäft zu generieren und vielleicht (oder hoffentlich) einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Nun, so ganz neu ist Big Data nicht, denn wir alle erinnern die Zeit, in der jeder über Business Intelligence (BI) sprach. Aber es ist auch nicht dasselbe. „Heutzutage sprechen wir nicht mehr über Mega Bytes sondern über Terra oder Peta Bytes und die Daten kommen jetzt aus einer Vielzahl unterschiedlicher Quellen – DBs, IT-Log-Protokolle, Weblogs, Social Media, Videos, Audio und den vielen überall eingebauten Sensoren. Und meist werden die Daten kontinuierlich produziert und wollen genauso kontinuierlich analysiert werden.“

Und nicht zu übersehen, Big Data heißt nicht nur viel Server, großer Storage, Middleware, Netzwerk, (In-Memory-)Datenbanken sondern eben auch ein Serviceangebot, welches von Anfang bis Ende alle nötigen Dienstleistungen beinhaltet, wie es z.B. Fujitsu bietet. Die Liste ist nicht gerade kurz, angefangen bei einem Assessment zur Untersuchung möglicher Optionen über einen Lösungsentwurf, der Implementierung und Integration und den Betrieb bis hin zur Wartung. Und bei manchen Projekten kommt ein Teil oder die ganze Leistung aus der Cloud.

Schauen Sie rein in das Interview, welches ich mit Gernot Fels auf der CeBIT 2013 in Hannover geführt habe, das Interview ist auf Englisch:

Und wenn Sie mehr Informationen über Big Data wünschen, dann lohnt ein Blick ins Internet oder einfach in dieses Dokument (engl.) (leider nicht mehr verfügbar).

Zusätzlich kann ich sehr den vom BITKOM, dem Bundesverband der ITK-Unternehmen, Ende letzten Jahres herausgegebenen Leitfaden “Big Data im Praxiseinsatz” (leider nicht mehr verfügbar) empfehlen.

Reshaping ICT – Reshaping Business! In unserem CeBIT-Blog berichten wir LIVE aus Hannover über innovative Fujitsu-Aktivitäten. Entdecken Sie mit uns Highlights rund um die Themen Cloud, Big Data, Mobile Enterprise und Social Business.

CeBIT 2013