Dr. Wolfgang Ries

Dr. Wolfgang Ries

CeBIT-Interview mit Dr. Wolfgang Ries, Chief Marketing Officer, Fujitsu Enabling Software Technology GmbH

Klar, Cloud-Stores quasi in der Wolke machen Sinn, deshalb bietet Fujitsu ja auch erfolgreich Softwarelösungen aus dem eigenen Store, dem Fujitsu Cloud-Store heraus an. Aber das ist eben nur die eine Seite der Medaille, denn Unternehmen – und da sind besonders die IT-Abteilungen gefordert – müssen den Gesamtbetrieb der IT sicherstellen, egal, welche Leistung selber erbracht wird und woher einzelne zusätzliche Leistungen bezogen werden.

Da ist es schon angenehm, wenn man sich die Arbeit etwas erleichtern kann. Eine Möglichkeit hierfür ist die Einführung eines unternehmenseigenen Cloud-Stores, der unter einer gemeinsamen Oberfläche alle IT-Services des Unternehmens zusammenführt.

Dass das möglich ist, erläutert Dr. Wolfgang Ries, Chief Marketing Officer der Fujitsu-Tochter Fujitsu Enabling Software Technology GmbH, in seinem Interview auf der CeBIT 2013. Herzstück dieser Lösung ist dabei die Managementsoftware, die Fujitsu selber bereits seit November 2011 in  ihrem Cloud-Store verwendet.

Der Motor von Fujitsu Cloud Store Enterprise Edition ist der sogenannte Service Catalog Manager, hier ein Datenblatt und eine Präsentation. Weitere Informationen zu Cloud Services und zum Fujitsu Cloud Store finden Sie im Internet.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.


.