Widget Inc. hat im vergangenen Jahr durch aggressive Zukäufe stark expandiert und seine Marktposition ausgebaut. Dieses Wachstum führte jedoch zu komplexen Sicherheitsherausforderungen und einer sprunghaft angestiegenen Zahl an Sicherheitswarnungen. Die Vielzahl neuer Prozesse, heterogener Netzwerke und unterschiedlicher Sicherheitstechnologien erschwert die Übersicht. CISO Jane steht nun vor der Aufgabe, die Flut an Warnmeldungen zu bewältigen und kritische Bedrohungen von harmlosen Anomalien zu unterscheiden – eine Herausforderung, die die bestehenden Ressourcen überfordert.
Inhalt
- Eine einheitliche Sicherheitsstrategie – unerlässlich!
- Effizientes Warnmanagement: Relevante Bedrohungen identifizieren, irrelevante filtern
- Über herkömmliche SIEM-Lösungen hinaus
- Proaktives und dynamisches Sicherheitsmanagement
- Der Kontext zählt: Daten verstehen, nicht nur sammeln
- Warum Fujitsu für Ihre Cybersicherheit?
- Wirksame Maßnahmen gegen Cyberbedrohungen
Eine einheitliche Sicherheitsstrategie – unerlässlich!
Die Integration mehrerer Unternehmen hat die Komplexität von Widgets Sicherheitsumgebung vervielfacht und neue Schwachstellen und Angriffspunkte geschaffen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, erwägt CISO Jane Managed Detection and Response (MDR). Sie benötigt eine ganzheitliche Lösung zur Echtzeit-Überwachung, -Identifizierung und -Abwehr von Bedrohungen in den erweiterten Azure-Umgebungen. Durch die Integration von Microsoft Sentinel und der Defender-Suite strebt sie einen konsolidierten Überblick über die Bedrohungen und eine verbesserte Sicherheitslage für Widget Inc. an.
Effizientes Warnmanagement: Relevante Bedrohungen identifizieren, irrelevante filtern
Fujitsus MDR-Service bietet Jane eine maßgeschneiderte Lösung. In initialen Workshops unterstützen unsere globalen Delivery Center bei der nahtlosen Einrichtung, der Optimierung bestehender Sicherheitswerkzeuge, der Definition effektiver Alarmregeln und der Implementierung klarer Notfallprozesse. Die Infrastructure-as-Code (IaC)-Bereitstellung ermöglicht eine frühzeitige Bedrohungserkennung in der Azure-Umgebung und schafft so von Beginn an ein robustes Sicherheitsfundament.
Unser Service filtert irrelevante Meldungen heraus, sodass sich Janes Team auf tatsächlich kritische Sicherheitsvorfälle konzentrieren kann. Enge Zusammenarbeit mit unseren Analysten gewährleistet eine schnelle Behebung schwerwiegender Vorfälle, entlastet das Team und ermöglicht die Fokussierung auf strategische Sicherheitsinitiativen statt auf permanente Schadensbegrenzung.
Über herkömmliche SIEM-Lösungen hinaus
Microsoft Sentinel bietet zwar eine robuste Plattform für Security Information and Event Management (SIEM), doch Fujitsus Integration erweitert deren Fähigkeiten deutlich. Wir ermöglichen nicht nur eine schnelle Sentinel-Implementierung, sondern optimieren auch dessen Nutzung durch die Anbindung an diverse, für Jane relevante Datenquellen. Dies ermöglicht eine schnellere Identifizierung und Lösung von Sicherheitsproblemen und sorgt für eine agilere Reaktion auf Bedrohungen.
Proaktives und dynamisches Sicherheitsmanagement
Die heutige, dynamische Sicherheitslandschaft erfordert mehr als statische Regelwerke. Fujitsu setzt auf präzise Microsoft-Regelvorlagen, die unser Detection-Engineering-Team kontinuierlich anhand aktueller Bedrohungsanalysen optimiert. So werden nicht nur aktuelle Bedrohungen abgewehrt, sondern auch neue Schwachstellen proaktiv adressiert. Zusätzlich kann Jane jederzeit kundenspezifische Regeln anfordern, um die Sicherheitsmaßnahmen exakt auf die spezifischen Bedürfnisse von Widget Inc. abzustimmen.
Der Kontext zählt: Daten verstehen, nicht nur sammeln
Unser MDR-Service nutzt eigens entwickelte Threat Intelligence, um Bedrohungsdaten anzureichern. Dies ermöglicht ein tieferes Verständnis des jeweiligen Bedrohungszusammenhangs und fundierte Entscheidungen bei der Reaktion auf Vorfälle. Die Integration von Advanced Analytics und KI unterstützt automatisierte Entscheidungsprozesse, beschleunigt die Reaktionszeiten auf Vorfälle deutlich und verbessert die Gesamtsicherheit.
Warum Fujitsu für Ihre Cybersicherheit?
Fujitsu zeichnet sich durch globale Expertise und einen ganzheitlichen Ansatz im Bereich Security Services aus. Strategische Partnerschaften und unser weitreichendes Netzwerk globaler Delivery Center gewährleisten die Erfüllung Ihrer Sicherheitsanforderungen – weltweit. Unsere schnelle Implementierung ist besonders für Unternehmen wichtig, die ihre Sicherheitslage umgehend verbessern müssen. Die durch unsere Services verbesserte Transparenz ermöglicht es Jane, die Sicherheit ihres Unternehmens souverän zu managen und es vor neuen Bedrohungen zu schützen.
Wirksame Maßnahmen gegen Cyberbedrohungen
Entdecken Sie Janes Weg zur optimalen Cybersicherheit – und sehen sich jetzt unser Video an! Auch Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen? Fujitsu unterstützt Sie bei der Optimierung Ihrer Sicherheitsstrategie. Von der ersten Analyse und einem 30-tägigen Proof-of-Concept bis zur vollständigen Implementierung – unsere Expert*innen entwickeln eine maßgeschneiderte Lösung, die Ihre Sicherheit stärkt und Ihre Geschäftsziele unterstützt. Besuchen Sie unse Webseite zu Managed Detection and Response oder kontaktieren Sie uns direkt. Lassen Sie sich von unserer globalen Expertise und innovativen Lösungen überzeugen – für eine umfassende Cybersicherheit.
Paul McEvatt ist Global MDR Solution Lead und Head of Cyber Security Innovation bei Fujitsu. Mit einem MBA in Cybersicherheit und über 25 Jahren Erfahrung verfügt er über umfassende Expertise in den Bereichen Security Operations und Advanced Threat Services. Seine Karriere zeichnet sich durch einen starken Fokus auf Innovation aus, insbesondere bei der Entwicklung neuer Services zur Verbesserung der Unternehmenssicherheit. Derzeit spielt Paul eine Schlüsselrolle beim Ausbau des Fujitsu Uvance Managed Detection and Response Service und arbeitet eng mit unseren globalen Delivery Centern zusammen, um erstklassige Sicherheitslösungen für unsere Kunden weltweit zu gewährleisten.