House of Modernization: Gemeinschaftlich zu einer agilen und schlanken Organisation

Die Welt befindet sich an einem Wendepunkt – sowohl die Geschwindigkeit als auch das Ausmaß des Wandels in Gesellschaft und Wirtschaft haben ein noch nie dagewesenes Niveau erreicht. Wer in diesen dynamischen Zeiten nachhaltig Werte schaffen will, muss sich in die Lage versetzen, Risiken und Chancen frühzeitig zu erkennen sowie mit zielgerichteten Innovationen rasch zu agieren. Als langjähriger Partner von Unternehmen und Behörden begleitet Fujitsu Enterprise Platform Services (EPS) Kund*innen auf diesem Weg mit einem ganzheitlichen Modernisierungsansatz, der zuverlässig zu höherer Agilität und Effizienz führt.

Groß denken, ohne sich in Einzelheiten zu verlieren

In einer sich enger vernetzenden Welt sind es die Kernanwendungen, die Geschäftsmodelle funktionsfähig und zukunftsfähig machen. Wenn es darum geht, sich agiler aufzustellen, ist die Digitalisierung für jede Organisation insofern zugleich Chance als auch Herausforderung. IT-Abteilungen wird daher bei der Gestaltung der digitalen Transformation in der Regel auch eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Man erwartet nicht weniger von ihnen, als dass sie Geschäftsmodelle aktiv mitgestalten und messbare Geschäftswertbeiträge liefern.

In der Praxis zeigt sich allerdings: Viele Unternehmen schöpfen das Potenzial der digitalen Transformation nicht aus. Wer in dieser Situation mit dem Finger auf seine IT-Abteilung zeigt, will der Wahrheit nicht ins Auge blicken. Oftmals lautet diese nämlich, dass Modernisierung nicht groß genug gedacht wurde und man sich in der Vielzahl von Initiativen verloren hat.

Ein häufiger Grund dafür, dass Modernisierungsprojekte nicht vorankommen, ist, dass es in Organisationen an der nötigen Veränderungsbereitschaft fehlt. Egoismen, Desinteresse, Untätigkeit und nicht funktionierende abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sind starke Indizien dafür, dass es am Bewusstsein mangelt, Veränderung als Chance zu begreifen.

Modernisierungsprojekte auf einem stabilen Fundament aufbauen

Erfolgreiche Modernisierung ist in erster Linie erfolgreiches Change-Management, bei dem der kulturelle und technologische Wandel Hand in Hand gehen. Dabei gilt es insbesondere, die Menschen mitzunehmen. Es sollte gemeinsam eine Firmenkultur und ein Klima geschaffen werden, in dem sich Kreativität entfalten kann, man auch unangenehme Wahrheiten offen diskutiert und alle für den Erfolg des großen Ganzen an einem Strang ziehen. Wir begleiten diesen Prozess mit der externen Sicht eines transformationserfahrenen Partners und bringen die Interessen der unterschiedlichen Stakeholder*innen lösungsorientiert zusammen. Darüber hinaus legen wir ein stabiles Fundament, auf dem Modernisierungsprojekte zuverlässig aufgebaut werden können.

Dieses Fundament beinhaltet langjährige Expertise in Consulting, Projektmanagement, Software-Entwicklung und -Modernisierung sowie erprobte Methoden, Vorgehensmodelle, Tools und Gesamtlösungen. Mit dem Scaled Agile Framework (SAFe®) setzen wir hierbei auf ein bewährtes Rahmenwerk, das bei der Transformation zu einer schlanken und agilen Organisation unterstützt sowie hilft, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. SAFe® eignet sich sehr gut für komplexe Projekte wie die Modernisierung von Unternehmen oder IT-Infrastrukturen, bei denen eine Vielzahl von Teams auf unterschiedlichen Ebenen eingesetzt werden.

Modernisierungsprojekte auf einem stabilen Fundament aufbauen

Wissenspipeline ebnet Weg zur erfolgreichen Modernisierung

Eine ganzheitliche Modernisierung verspricht Unternehmen und Organisation eine Vielzahl geschäftlicher Vorteile, beispielsweise mehr Schnelligkeit bei Markteinführungen, verbesserte Kundenzufriedenheit, Minimierung von Risiken oder die Senkung von Betriebskosten. Durch die Komplexität und Vielschichtigkeit von Modernisierungsprojekten ist allerdings meistens schon die Frage, wo man anfangen soll, schwer zu beantworten. Erfolgreich durchgeführte Projekte sind hier eine gute Blaupause – charakteristisch für diese ist, dass sie mit einer zielführenden Struktur, klaren Strategie, einem Zeitplan und der Definition von messbaren Etappenzielen starten. Mit SAFe® und unseren praxiserprobten Methoden bieten wir Kund*innen für ihr Projekt diesen bewährten Rahmen.

Mit Leben gefüllt wird der Rahmen durch ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe, das von Respekt für Mensch und Kultur, Empathie, innovativem Spirit und dem Willen zur kontinuierlichen Verbesserung geprägt ist. Der Aufbau eines agilen Mindsets und einer Wissenspipeline stellt zudem den kontinuierlichen Wissenstransfer zu den Stakeholder*innen in der Organisation der Kund*innen sicher. In Gang bringen wir diesen Wissensfluss, indem wir gemeinsam mit den Kund*innen durch ein Assessment eine solide Projektgrundlage schaffen, indem wir gemeinsam den Ist-Zustand, Handlungsbedarf und die Ziele transparent machen sowie Meilensteine definieren. Das Assessment wiederum bildet die Basis für einen auf die Kund*innen zugeschnittenen Business Case. Dieser zeigt Lösungsmöglichkeiten auf, mit denen auf kundenspezifische Herausforderungen – z. B. im Hinblick auf die technische Unternehmensarchitektur für die Digitalisierung, die Cloud-Nutzung oder den demografischen Wandel – geantwortet werden kann und gibt den Kund*innen einen ersten Fahrplan an die Hand, wie der Wandel schnell zu konkreter Wertschöpfung führt. Im Resultat erlaubt es SAFe® auf diese Weise, dass die gesteckten Ziele schneller erreicht werden – und das mit höchster Qualität sowie nachhaltigem Nutzen für die Menschen und die Gesellschaft.

Flexibel skalierbarer Ansatz

Eine besondere Stärke unseres Modernisierungsansatzes liegt darin, dass er hervorragend skalierbar ist. Beispielsweise führen wir aktuell ein Projekt mit einem Kunden aus dem Behördenumfeld durch, an dem mehrere Hundert Personen beteiligt sind. Ziel des Projektes ist die umfassende Optimierung der Prozesse und die Neuentwicklung von Verfahren. Dazu wird unter anderem Software analysiert, die sich seit 50 Jahren im Einsatz befindet und über den gesamten Zeitraum hinweg auch weiterentwickelt wurde. In einem ersten Schritt sind hierbei unterschiedliche Teams im Einsatz, um Software, Prozesse und Verfahren so zu durchleuchten, dass Wissen nachhaltig dokumentiert und weitergegeben werden kann.

Modernisierung hat heute viele Facetten: Sie kann die digitale Transformation der Anwendungslandschaft zum Ziel haben, um die Ausgaben zu optimieren und zukünftiges Wachstum zu ermöglichen oder die Schaffung neuer digitaler Lösungen, um die Effektivität und Effizienz im Business zu verbessern. Modernisierung kann sich aber auch fokussieren – zum Beispiel auf Anwendungen, Datendienste und Plattformen oder im Zuge der Umgestaltung komplexer IT-Umgebungen auf die rasche Bereitstellung neuer Funktionen.

Ganz gleich, welche Ziele Sie sich auf Ihrer Modernisierungsreise setzen – holen Sie sich mit Fujitsu einen strategischen Partner an Ihre Seite, der Sie mit einem ganzheitlichen Ansatz begleitet. Wir beraten Sie gerne persönlich. Kontaktieren Sie uns bitte unter E-Mail: modernisierung@fujitsu.com

 

Autor

  • Helmut Sturm

    Helmut Sturm ist Business Owner Modernization bei Fujitsu. Konzentration, Strategie und Ausdauer fordert seine sportliche Leidenschaft, das Golfen. Neue Rezepte zu probieren und innovativ in der Küche weiterzuentwickeln ist die zweite Leidenschaft. Die Kombination der Interessen abseits des beruflichen Alltages unterstützt ihn bei kreativen Ansätzen in Modernisierungsprojekten, um für Kund*innen den richtigen Mix für den Weg zum digitalen und agilen Unternehmen zu finden.

    Alle Beiträge