IT-Mittelstandsindex

Die mittelständischen Unternehmen tragen über 40% zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. Um der Bedeutung des Mittelstandes für den IT-/TK-Markt Rechnung zu tragen und die Entscheider der mittelständischen Wirtschaft bei ihrer Investitionsplanung zu unterstützen, publiziert techconsult den IT-Mittelstandsindex bereits seit vielen Jahren. In einer monatlichen Befragung werden Lage und Erwartungen bezüglich Umsatz und IT-/TK-Investitionen eingefangen.

Nach dem kräftigen Wachstumsschub seit Jahresbeginn ließ in den mittelständischen Unternehmen in Deutschland im April die Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung nach. Auch die Umsatzaussichten für die kommenden drei Monate sind weniger euphorisch. Der Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) zeigt ein ähnliches Bild. Auch er gab gegenüber März etwas nach, sowohl was die getätigten Ausgaben als auch die Ausgabenplanungen betrifft.

Der deutsche Mittelstand legte im April eine Verschnaufpause ein. Nach dem kräftigen Aufwärtstrend in den vergangenen Monaten ließ im April die Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung der mittelständischen Unternehmen in Deutschland nach. Der Index der realisierten Umsätze fiel gegenüber dem Vormonat um fünf Punkte und liegt aktuell bei 118 Zählern. Trotz deutlichem Rückgang liegt der Index Dank des Höhenflugs vom März weiterhin auf hohem Niveau, womit die Firmen mit gestiegenen Umsätzen gegenüber denen mit rückläufigen Einnahmen deutlich überwiegen. Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung waren im April Industrieunternehmen und das Finanzgewerbe: Ihre Indizes erzielten Werte von über 120 Punkten und lagen damit deutlich über dem Marktdurchschnitt. Alle übrigen Segmente liegen im Durchschnitt oder geringfügig darunter.

Parallel zum erzielten Umsatz machten auch die wirtschaftlichen Erwartungen an die kommenden Monate eine Kehrtwende und fielen deutlich ab. Das hohe Niveau vom März konnte nicht gehalten werden, mit einem Minus von 11 Punkten wurde die Euphorie der Prognose sichtbar zurückgenommen. Dank des ursprünglich sehr hohen Niveaus liegt der Erwartungsindex jedoch noch immer auf einem guten Level von 118 Punkten. Im Vergleich der Branchen heben sich Dienstleistungsunternehmen und Versorger stark hervor.

Der Vorjahresvergleich weist beim Lage-Index der realisierten Umsätze ein Plus von fünf Punkten aus. Der Indikator der Zukunftsaussichten reicht jedoch nicht an das Niveau von April 2013 heran und liegt neun Punkte zurück.