Helden können uns täglich auf der Straße begegnen. Oft erkennen wir sie jedoch nicht, denn sie tragen kein besonderes Outfit und besitzen auch keine Superkräfte. Jeden Tag setzen sich Menschen für andere Menschen in Not ein und viele davon helfen ehrenamtlich. Soziales Engagement hat viele Gesichter, es kann aus einer warmen Mahlzeit, einem Händedruck, einer Spende, Zeit oder einfach nur aus tröstenden Worten bestehen. Unsere Helden engagieren sich, weil sie helfen möchten und als Danke erwarten sie ein Lächeln oder – gar nichts. Wir nennen sie „SEIC-Champions“ und dahinter stecken unsere Channel-Partner, die sich für ein soziales Projekt in Deutschland einsetzen.

Mit dieser Serie stellen wir Ihnen die „SEIC-Champions“ und ihre Projekte vor. SEIC steht für „Soziales Engagement im Channel“ und mit unserem SEIC-Programm reichen wir den Helfern eine helfende Hand, denn auch Helden brauchen manchmal Unterstützung. Vor allem wenn ihnen das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals steht. 

Hochwasser: zerstörte Häuser gehörten auf einmal zum Stadtbild

Anzenkirchen_HochwasserAm 1. Juni diesen Jahres veränderte sich für viele Menschen aus dem Landkreis Rottal-Inn alles. Von jetzt auf gleich standen Familien vor dem existenziellen Nichts. Das gelbbraune Wasser kam schnell und zerstörte innerhalb von Minuten Wohnungen, Betriebe und öffentliche Gebäude. Unterspülte Straßen und zerstörte Häuser gehörten zum Beispiel in Anzenkirchen auf einmal zum Stadtbild. Meterdicker Schlamm lagerte sich überall ab. Jetzt ist alles kaputt, sagt ein Unternehmer nach der Katastrophe im Bayerischen Rundfunk:

„Wir hören auch alle auf. Wir gehen weg. Was sollen wir da noch machen?“

Um das zu verhindern, greifen unsere Partner CLG IT Systems GmbH und BITS & BYTES“ EDV-Planungs- Vertrieb- und Schulungs GmbH den Betroffenen der Hochwasserkatastrophenhilfe Anzenkirchen unter die Arme. Retten konnten die Menschen ihr Hab und Gut in vielen Fällen nicht mehr, aber sie können neuen Mut fassen und von vorn beginnen. Mit dem Wasser sind die Einwohner des Landkreises Rottal-Inn aufgewachsen, aber so zerstörerisch wie am 1. Juni zeigte sich das Hochwasser im Landkreis noch nie. Um einen ganzen Meter überstieg es den letzten Höchststand und begrub Dörfer und Städte unter Wasser und Schlamm. Elementarversicherungen decken die Schäden durch eine Naturkatastrophe ab, jedoch besitzen viele Bürger keine. Unter anderem aus Kostengründen.

Auch der zurückgebliebene Schlamm sorgt für Zerstörung

Jetzt stehen zahlreiche Vereine und Familien vor Herausforderungen, die sie ohne Hilfe unmöglich meistern können. Zwar sagte der Freistaat Bayern den Betroffenen eine Unterstützung von 80 Prozent zu, an vielen Ecken und Kanten reicht das allerdings nicht. Aufgrund des Hochwassers besitzen manche Menschen schlicht gar nichts mehr. Im Tennisverein Anzenkirchen zum Beispiel existieren keine Plätze mehr, auf denen man spielen könnte. Auch das Vereinsheim muss der Verein abreißen. 135 Haushalte allein in Anzenkirchen standen unter Wasser. Für 30 Prozent der Häuser droht der Abriss. Die Münchener Abendzeitung berichtet von einer 76-jährigen, die jetzt nach der Katastrophe ihren Autoschlüssel und Geldbeutel sucht.

Anzenkirchen_Hochwasser_3Auf ein Regal habe sie die Sachen gelegt. Das Hochwasser ließ im Haus der Seniorin jedoch nichts mehr übrig. Zu retten gab es hier nichts mehr. Für die Stadt Simbach lesen sich die Zahlen noch erschreckender. Nicht nur das Wasser, sondern auch der zurückgebliebene Schlamm sorgt für Zerstörung. Bis sich die Dörfer und Städte im Landkreis Rottal-Inn vollständig von der Katastrophe erholt haben, wird noch viel Zeit vergehen. Bislang machen sich unsere Partner und wir uns für die betroffenen Gemeinden stark. In Zusammenarbeit mit CLG geben wir Fujitsu-Geräte aktuell zum Selbstkostenpreis an Geschädigte weiter. Zusätzlich arbeitet Fujitsu mit einer großen Datenrettungsfirma in Berlin zusammen.

Helfen, die Hürden zu meistern – so erreichen Sie uns

Trotzdem können Versicherungen und materielle Hilfen Eines nicht ersetzen: Wertvolle Erinnerungen wie Fotos und ähnliche persönliche Dinge. Oder den Autoschlüssel und den Geldbeutel der Seniorin aus Anzenkirchen. All das hat das Hochwasser zerstört. Wie Sie dennoch eine helfende Hand reichen können, erfahren Sie auch auf unserer Internetseite (PartnerLogin notwendig) oder direkt bei unseren Partnern CLG und BITS & BYTES.