Fujitsu Cloud

Fujitsu CloudUnsere SaaS-Plattform macht weiter Cloud-Schule: Mit der agorum® Software GmbH haben wir einen renommierten Anbieter im Portfolio, der die Dokumentenmanagement-Lösung agorum® core entwickelt hat. Diese DMS-Lösung richtet sich vorwiegend an mittelständische Unternehmen. Bisher erfolgte der Verkauf über ein klassisches Lizenzmodell pro Anwender, aber im neuen IT-Zeitalter reicht dies nicht mehr aus: „Die Anfragen nach Dokumentenmanagement-Lösungen aus der Cloud nehmen stetig zu“, erklärte uns Stefan Röcker, der Marketing-Chef von agorum®. „Um diese Nachfrage befriedigen zu können, haben wir uns für ein Engagement in der Fujitsu Cloud entschieden.“

Den Zugang zur Fujitsu Cloud finden Anwender über den Business Solutions Store, unseren Marktplatz für Software-as-a-Service, in dem agorum® core leicht über die Suchfunktion auffindbar ist. Wer die Cloud-Version dieser DMS-Lösung nutzen möchte, spart sich hohe Investitionskosten, denn es ist weder Server-Hardware fällig noch Lizenzkosten im herkömmlichen Sinn. Die Abrechnung erfolgt hier monatlich pro Anwender. Ein Kunde kann also jederzeit neue Mitarbeiter im Unternehmen „dazubuchen“ oder wieder aus dem Abonnement herausnehmen.

Aber auch der unabhängige Software-Anbieter selbst profitiert von unserer Fujitsu Cloud, wie Oliver Schulze, der Geschäftsführer der agorum® Software GmbH erklärt:

Für uns ist sehr vorteilhaft, dass wir über den Business Solutions Store von Fujitsu unseren Bekanntheitsgrad erhöhen und einen neuen Vertriebskanal aufmachen können. Fujitsu ist für uns zudem der Garant für sichere Datenhaltung nach den in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen. Hinzu kommt ein Höchstmaß an Sicherheit, das sonst nur mit hohem Investitionsaufwand realisierbar wäre.“

Das Rechenzentrum für die Fujitsu Cloud steht übrigens in Neckarsulm bei Heilbronn. Hier läuft die agorum®-Lösung auf hochperformanten Servern, auch die Software-Updates finden hier statt – ein Administrationsaufwand, der Kunden somit erspart bleibt. Die Daten der agorum®-Kunden sowie der sichere Betrieb der Lösung werden rund um die Uhr von Fujitsu-Experten überwacht.

Hier finden Sie die komplette Case Study mit agorum® als PDF zum Download.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.


.