Fujitsu Cloud

Ergebnisse der Cloud-Umfrage von Fujitsu und IT-Connection mit STYLISTIC Gewinnspiel

Klar hat SaaS längst Einzug in Unternehmen gefunden. Wir wollten wissen, wie Manager die Möglichkeiten und die Einsatzbereiche von Software aus der Cloud einschätzen bzw. die wie sie die aktuelle Nutzung bewerten. Um es vorweg zu nehmen: Das Ergebnis hat mich persönlich in manchen Punkten überrascht.

Unter den Teilnehmern der von Fujitsu und der XING-Community IT-Connection durchgeführten Umfrage haben wir übrigens einen Tablet PC verlost. Es handelt sich um den ultraschlanken STYLISTIC M532 aus der Serie, aus der auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Exemplar im Wasserbad auf der CeBIT 2012 versenkte – vor den Augen von Presse und Messepublikum. Aber bitte nicht nachmachen, denn bei unserem Gewinn-Tablet-PC (und den Modellen, die üblicherweise im Handel erhältlich sind) handelt es sich um ein normales Serienmodell – das zwar nicht wasserdicht, aber dennoch todschick ist.

Aber zurück zur Umfrage: Die Teilnehmerschaft bestand etwa zu einem Drittel aus Angestellten, zu einem weiteren Drittel aus Managern mit und ohne Führungsverantwortung sowie zu gut 20 Prozent aus Geschäftsführern bzw. Firmeneignern. Im einstelligen Prozentbereich lagen Freiberufler und Auszubildende. Die Antworten dürften somit einen guten Meinungsquerschnitt darstellen, zumal auch alle Firmengrößen vertreten gewesen sind.

Grafik 1Zunächst drehte es sich um eine Einschätzung, welche Rolle Software aus der Cloud zukünftig im eigenen Unternehmen spielen wird. Das Ergebnis möchte ich schon als euphorisch pro SaaS werten, denn immerhin sagten über die Hälfte der befragten Personen, dass Software aus der Cloud (Miet-Modell) eine mindestens gleichwertige Rolle zu klassischer Kauf-Software haben werde (insgesamt 60 Prozent, siehe Graphik 1).

Grafik 2Aber ohne Plattform kein SaaS. Wir fragten deshalb weiter nach der Wichtigkeit von Stores, die den Bezug von Software diverser Hersteller ermöglichen. Dies ist schließlich einfacher, als alle Hersteller-Websites einzeln anzusurfen, um sich einen Überblick über die jeweils benötigte Business-Software zu verschaffen. Hier bot sich ein ähnliches Stimmungsbild. Knapp 40 Prozent der Befragten schätzten diesen Punkt als eher unwichtig ein, während die übrigen 60 Prozent der Meinung gewesen sind, solche Stores wären durchaus wichtig, 14 Prozent setzten ihr Häkchen sogar bei „sehr wichtig“ bzw. „überragend“ (siehe Graphik 2).

Aber kommen wir zu den Vorteilen von SaaS-Plattformen. Hier ergab sich eine deutliche Präferenz, was den wichtigsten Pluspunkt angeht. Mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) nannten hier die einfache Abrechnung. Die komfortable Zahlungsabwicklung wäre also das Hauptargument für die Beschaffung von Software über einen SaaS-Store. Aber auch die Angebotsvielfalt (47 Prozent) und die Übersichtlichkeit des Leistungsangebotes (46 Prozent) seien zu einem großen Teil ausschlaggebend (siehe Graphik 3).

Grafik 3

Aber nun zu der Frage „Welche Software-Angebote werden aus Ihrer Sicht bevorzugt aus einem Software- oder Business-App-Store bezogen?“ Immerhin gaben 71 Prozent der Befragten an, dass Software für Einzelnutzer im Unternehmen aus ihrer Sicht den ersten Platz belegen würde. Etwas mehr als die Hälfte nannte hier Software für Fachabteilungen (55 Prozent, die sich in 40 Prozent für ausgewählte Fachabteilungen und 15 Prozent für mehrere Fachabteilungen aufschlüsseln). Dies war vielleicht auch zu erwarten, schließlich verweist die Cloud-Berichterstattung immer wieder darauf, dass Software immer häufiger ohne Wissen der IT-Abteilung ins Unternehmen käme, da sich Fachabteilungen selbst mit IT-Lösungen versorgen würden. Aber richtig interessant war für mich der Aspekt, dass bereits 27 Prozent der Befragten sagten, ihrer Meinung nach würde Software für den unternehmensweiten Einsatz bevorzugt über einen Cloud-Store bezogen werden. Ich denke, dieser Punkt ist durchaus ein Indikator für den unaufhaltsamen Vormarsch von Cloud Computing im Business-Umfeld (siehe Graphik 4).Grafik 4

Jedenfalls wird die Cloud die Hardware nie vollständig überflüssig machen. Nicht umsonst hatten wir – wie schon erwähnt – unter den Teilnehmern der Befragung einen Tablet-PC von Fujitsu als Preis ausgelobt. Unser Gewinner, der Unternehmensberater Dr. Jürgen Trochimczyk aus Darmstadt, hat seinen Fujitsu STYLISTIC übrigens schon ausprobiert: „Es macht Spaß, in Meetings mit diesem eleganten Gerät aufzutreten, statt einen großen schweren Laptop aufzuklappen. Es ist ein echtes Business-Tablet. Durch die mitgelieferten Applikationen unterstützt es mich optimal bei meiner Arbeit.

Unsere SaaS-Plattform, den Fujitsu Cloud Store, kann Dr. Trochimczyk natürlich auch mit seinem neuen STYLISTIC nutzen, um weitere Software bequem und flexibel zu beziehen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem stylishen Stück mobiler IT.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.


.