Wer in die Cloud einsteigen will, sollte dies nicht einfach tun, weil es gerade in aller IT-Munde ist. Wichtig ist ein strategischer Ansatz. So bringt es jedenfalls Ulrich Althoff von Fujitsu Technology Solutions auf den Punkt. Auf der CeBIT 2012 fragte ich den Director Strategisches IT-Consulting, wie der Beratungsansatz bei Cloud Computing aussieht.

Ganz nüchtern sollten sich Unternehmen folgende Frage stellen, rät Althoff:

„Welche Mehrwerte kann ich mit Cloud Computing erreichen, die ich mit anderen Mitteln nicht erreichen kann?“

Erst wenn diese Frage beantwortet ist – also inwiefern Cloud Computing zu einer höheren Effizienz führt –, dann erst kann ich entscheiden, welches Cloud-Modell das richtige für mich ist. Ist eine Private oder Trusted Cloud die richtige Strategie für mein Unternehmen? Die Berater von Fujitsu haben genau im Blick, inwieweit sich die Wettbewerbsfähigkeit des Kunden erhöhen lässt mit der Cloud. Denn nur so macht die Wolke Sinn. Ohne die richtige Strategie bleibt sie ein Luftschloss.

Mehr Infos finden Sie in der Cloud-Services-Mediathek.
.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.

Tags:
,