close

Willkommen in der Networking-Cloud

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Zuge­ge­ben, dies­mal ist nicht Cloud Com­pu­ting im IT-Sin­ne gemeint. Den­noch fin­de ich, dass zwi­schen der IT-Wol­ke und der Busi­ness-Platt­form XING eine gewis­se Ver­wandt­schaft besteht. Schließ­lich besteht XING aus einem gro­ßen Pool an Pro­fis, die sich dort mit­ein­an­der ver­knüp­fen und über eine web­ba­sier­te Anwen­dung mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren.

Nicht umsonst hat­ten wir auf der CeBIT 2012 meh­re­re XING-Mit­glie­der auf unse­rem Stand zu Gast, dar­un­ter auch Joa­chim Rumohr, XING-Exper­te und Bot­schaf­ter die­ses Netz­werks für Ham­burg. Er gilt zudem als Deutsch­lands bekann­tes­ter XING-Trai­ner.

Sein The­ma auf der CeBIT war denn auch „XING – Das Schwei­zer Mes­ser des Net­wor­king“. In unse­rem Inter­view habe ich ihn spe­zi­ell nach den Poten­zia­len gefragt, die in den Zweit­kon­tak­ten schlum­mern. Die­se „Kon­tak­te der Kon­tak­te“ sind näm­lich eine ziem­lich beacht­li­che Grup­pe von Men­schen, die man über eine Ecke kennt:

„Jedes XING-Mit­glied hat im Schnitt 200 Kon­tak­te“, erklärt Joa­chim Rumohr. „Dar­aus erge­ben sich etwa 40.000 Kon­tak­te zwei­ten Gra­des.“

Der Clou liegt nun dar­in, dass sich aus die­sem Zweit­kon­tak­te-Pool sehr leicht wei­te­re Busi­ness-Kon­tak­te knüp­fen las­sen, denn über den einen gemein­sa­men Kon­takt besteht gewis­ser­ma­ßen schon eine Art Grund­ver­trau­ens­ver­hält­nis. Wer also neue Mit­ar­bei­ter sucht oder sei­ne Dienst­leis­tun­gen anbie­ten will, soll­te sich die­se (Akquise-)Chance nicht ent­ge­hen las­sen.

Aber sehen Sie selbst im Video, was Joa­chim Rumohr noch zu dem The­ma zu sagen hat. Ich muss jetzt erst­mal mein XING-Pro­fil auf­ru­fen und mich um mei­ne Zweit­kon­tak­te küm­mern.

.

Cloud – aber klar! Wel­che Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie ent­wi­ckelt sich die Cloud-Tech­no­lo­gie wei­ter? In die­sem Fuji­tsu-Blog prä­sen­tie­ren wir aktu­el­le Trends, Exper­ten und Events. Vie­le wei­te­re Infor­ma­tio­nen wie WebTVs, Daten­blät­ter und Links fin­den Sie in der Cloud Media­thek.

Schlagwörter: , , ,

1 Trackback anzeigen

1 Trackback

  • Joachim Rumohr
    16. Mai 2012

    Hallo Herr Becker, an dieser Stelle nochmals Danke, daß Sie mir die Gelegenheit für einen Vortrag auf Ihrem Stand gegeben haben. Die von mir angesprochenen Kontakte 2ten Grades besitzen gerade im B2B-Geschäft einen sehr hohen Wert und werden aus meiner Sicht noch viel zu selten genutzt. Näheres dazu erläutere ich auch in diesem Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=99391XKdaJc Viele Grüße aus Hamburg Joachim Rumohr Deutschlands XING-Experte Nr. 1

Story Page