close

Das Messejahr 2015: Spannende Praxis statt grauer Theorie für unsere dualen Studenten

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Auf mehr als zwan­zig Mes­sen waren wir im Lau­fe des Jah­res 2015 und haben uns dort Schü­lern und Stu­den­ten als poten­ti­el­ler Arbeit­ge­ber vor­ge­stellt. Das erfor­dert vie­le hel­fen­de Hän­de – sowohl in der Vor­be­rei­tung als auch vor Ort. Ohne die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung der aktu­el­len Aus­zu­bil­den­den und dua­len Stu­den­ten wäre das nicht mög­lich gewe­sen. Dafür sagen wir herz­lich Dan­ke! Und auch der Fuji­tsu-Nach­wuchs fin­det die­se weni­ger all­täg­li­che Auf­ga­be sehr span­nend. Stell­ver­tre­tend für die vie­len flei­ßi­gen Hel­fer berich­ten die dua­len Stu­den­ten Jen­ni­fer und Andre­as von ihren Erfah­run­gen und Erleb­nis­sen auf den Messen.

Andre­as, dua­ler Stu­dent der Wirt­schafts­in­for­ma­tik, war beson­ders flei­ßig und unter­stütz­te uns im ver­gan­ge­nen Jahr auf vier ver­schie­de­nen Mes­sen im Raum Mün­chen. Es war für ihn eine inter­es­san­te Erfah­rung, Azu­bi-Mes­sen nun aus der „ande­ren” Per­spek­ti­ve – aus Arbeit­ge­ber­sicht und nicht mehr als Stel­len-Suchen­der – zu erleben:

Ich mach das wirk­lich ger­ne, weil es ein tol­les Gefühl ist, das Unter­neh­men zu reprä­sen­tie­ren und als Ansprech­part­ner für Aus­bil­dung und dua­les Stu­di­um zu fun­gie­ren. Als das The­ma Berufs­wahl bei mir anstand, habe ich auch ein paar Mes­sen besucht. Nun alles von der ande­ren Sei­te zu sehen, ist wirk­lich spannend.

Jen­ni­fer, die ein dua­les Stu­di­um in IT Engi­nee­ring & Busi­ness Con­sul­ting bei Fuji­tsu absol­viert, hat sich im Rah­men die­ses Stu­di­ums mit dem The­ma aus­ein­an­der­ge­setzt und in einem Pro­jekt eine Aus­bil­dungs-Mes­se theo­re­tisch vor­be­rei­tet. Nun live vor Ort bei einer sol­chen dabei zu sein, war für sie ein tol­les Erlebnis.

Ein beson­de­res High­light des Mes­se­jah­res ist für alle Betei­lig­ten natür­lich unse­re Haus­mes­se – das Fuji­tsu Forum. Im Rah­men des Fuji­tsu Forums fin­det auch der Back­stage Day statt, bei dem Schü­ler und Stu­den­ten hin­ter die Kulis­sen der Ver­an­stal­tung schau­en und Fuji­tsu als Arbeit­ge­ber ken­nen ler­nen kön­nen. Betreut wird das gan­ze eben­falls von unse­ren dua­len Stu­den­ten. Andre­as und Jen­ni­fer waren im letz­ten Novem­ber bereits zum zwei­ten Mal dabei, wie schon im Jahr zuvor mit gro­ßer Begeis­te­rung. Andre­as war einer der drei dua­len Stu­den­ten, die eine Prä­sen­ta­ti­on zur Aus­bil­dung und zum dua­lem Stu­di­um bei Fuji­tsu für die inter­es­sier­ten Schü­ler gehal­ten haben. Jen­ni­fer war am Emp­fang ein­ge­setzt und freut sich eben­falls, dabei gewe­sen zu sein:

Bei so einer gro­ßen Ver­an­stal­tung mit­zu­hel­fen ist toll. Zu sehen, wie vie­le span­nen­de Gäs­te und Kun­den kom­men, macht wirk­lich Spaß.

Aber nicht nur der Nach­wuchs ist auf Recrui­t­ing-Mes­sen aktiv. Auch vie­le Kol­le­gen aus der Per­so­nal­ab­tei­lung unter­stüt­zen uns regel­mä­ßig bei der Nach­wuchs­ge­win­nung. Die Kol­le­gen sind eben­falls mit viel Ein­satz und Spaß bei der Sache – wie an der Gruß­kar­te zu sehen ist, die uns unse­rer Kol­le­gin Julia Schus­ter vom Köl­ner Absol­ven­ten­kon­gress zukom­men ließ.

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Keine Trackbacks
Story Page