„Be Bold, Be Brave, Be You!“ – Das Motto des DFLA 2023

Er gilt als als wichtigster Preis in der weiblichen Digitalszene der DACH-Region und wurde am 23. September bereits zum sechsten Mal in Folge vergeben: der Digital Female Leader Award (DFLA)! Fujitsu unterstützte auch in diesem Jahr wieder die Kategorie „Digital Transformation“, denn (wahre) Transformation ist das Ergebnis vieler Persönlichkeiten, die gemeinsam eine vielfältige Gemeinschaft erschaffen in der jede*r Be Bold, Be Brave, Be You! sein kann.

Besondere Auszeichnungen

Portrait Rupert Lehner
Rupert Lehner

Ein besonderes Highlight des Abends war die Vorstellung aller Finalistinnen und die Bekanntgabe der Gewinnerinnen. In der von Fujitsu unterstützten Kategorie „Digital Transformation“ erhielt Ira Romy Alice Stoll, CEO und Mitbegründerin von myScribe GmbH, den begehrten Award.

Am 23. September nahm sie ihre wohlverdiente Auszeichnung auf der DFLA-Gala in Karlsruhe persönlich entgegen. Dazu Rupert Lehner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Fujitsu Technology GmbH und DFLA-Jury-Mitglied: „Als Ärztin und Unternehmerin verkörpert Ira Stoll genau die Art von innovativem und multidisziplinärem Denken, die wir bei Fujitsu fördern möchten. Ira Stoll hat bewiesen, dass sie eine dynamische, fähige Führungskraft ist, und sie versteht es auch eine Brücke zwischen Medizin und Technologie zu bauen, um die digitale Transformation voranzutreiben.“

Überreicht wurde der Award von Stefan Bachmann, unserem Head of Corporate Development, Global Platform Business.

Stefan Bachmann überreicht den DFLA 2023 in der Kategorie Digital Transformation © DFLA 2023 mit Tijen Onaran in Karlsruhe Fotocredit © Andrea Heinsohn
Stefan Bachmann überreicht den DFLA 2023 in der Kategorie Digital Transformation
DFLA Gewinnerin Ira Stoll (myScribe GmbH) in der Kategorie Digital Transformation mit Dagmar Volz (Fujitsu)
v. l. n. r. Dagmar Volz (Fujitsu), Ira Romy Alice Stoll (myScribe GmbH), Thea Mosebach (Fujitsu)

Female Empowerment

Zum Thema Female Empowerment wird viel geschrieben. Doch an diesem Abend konnten alle die Energie des gegenseitigen Empowerments live, bunt und mit viel Glitzer spüren. Tijen Onaran und das Team von Global Digital Women haben es glamourös verstanden, den Gewinnerinnen und Teilnehmerinnen des Awards eine verdient-großartige Bühne zu bieten. Der Funke sprang auch auf die Gäste über und beflügelte das gemeinsame Netzwerken mit viel Inspiration und Diskussion. Abgerundet wurde der Abend durch Live-Musik von Dragqueen Hassandra und der Newcomerin futurebae.

Nachhaltig etwas bewegen

Durch den Award und über diesen Abend hinaus, sollen Frauen motiviert werden, an sich zu glauben und ihre Projekte oder innovativen Businessideen zu verwirklichen. Er ist eine Anerkennung für Frauen, die die digitale Transformation vorantreiben. Der DFLA macht Frauen und ihre individuellen Geschichten sichtbar und er macht Mut.

Die Gewinnerinnen beim DFLA 2023 mit Tijen Onaran in Karlsruhe
Die Gewinnerinnen beim DFLA 2023 mit Tijen Onaran in Karlsruhe, Fotocredit © Andrea Heinsohn

Vor Ort in Karlsruhe war von Fujitsu neben Stefan Bachmann und mir auch unsere Kollegin Thea Mosebach, Co-creation Design Lead DACH, dabei. Eingesetzt haben sich für den Award zudem unsere Kolleg*innen Doris Kish, DE&I Lead, Deutschland, und Gerd Jooss, Beauftragter für politische Verbindungen und Vorsitzender des Fujitsu Pride-Networks (Region CEE).

Über Global Digital Women

Global Digital Women ist eine internationale Netzwerkorganisation, die sich für die Sichtbarkeit und Vernetzung von Frauen in der Digitalbranche engagiert. Mit dem jährlichen Digital Female Leader Award (DFLA) zeichnet die Organisation Frauen aus, die in der Digitalbranche herausragende Leistungen erbringen.

Weitere Informationen

Mehr zu Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion (DE&I) bei Fujitsu

Karriere und Stellenangebote bei Fujitsu