Einmal im Jahr bietet sich allen interessierten Schülerinnen die Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft zu werfen und Betriebsluft zu schnuppern. Auch Fujitsu öffnet am Girls‘ Day seine Tore an den Standorten Augsburg und München, um Berührungsängste abzubauen und die Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Mit einer Werks-Rallye und einem Lötmädchen konnten die Teilnehmerinnen selbst basteln, löten und zerlegen, um am Ende eine leuchtende FujitSUSI in den Händen zu halten. 

Seit vielen Jahren beteiligt sich Fujitsu am Girls’Day. Gerade technische Berufe stehen nicht zwingend im Fokus der Schülerinnen und Berührungsängste kommen nicht selten vor. Mit der ungebrochenen Hoffnung bietet Fujitsu an beiden Standorten ein buntes Programm, bei dem es vor allem ums Ausprobieren geht. Mit einer Werks-Rallye stimmten sich die Schülerinnen in Augsburg „technisch ein“ und erfuhren mehr über die Fertigung eines Mainboards und die Montage eines PCs. Danach ging es für die Teilnehmerinnen selbst an den Lötkolben und an die Herstellung der FujitSUSI. Eine kreative Produktaufgabe rundete das Tagesprogramm ab. 36 Mädchen lernten eine bis dato eher unbekannte Welt kennen und der Spaß an der IT kam an diesem Tag nicht zu kurz.

Auch in München lagen Tüftelei und Praxis im Fokus des Girls’Day

In München legten 24 Girls ebenfalls selbst Hand an. Mit einem Schraubenzieher bewaffnet nahmen sie einen Laptop auseinander, bekamen die Komponenten der Geräte erklärt und freuten sich über ein gutes Endergebnis – alles passte wieder zusammen. Die ein oder andere übrige Schraube tat dem Spaß keinen Abbruch. Einige Teile sowie den Aufbau und die Funktionalität des Displays nahmen die Bastlerinnen noch einmal genauer unter die Lupe. Am Nachmittag bot sich den Schülerinnen nach einer kurzen Einführung in die Welt des Marketings die Gelegenheit, selbst ein Produkt zu entwerfen und die passende Werbung dazu zu konzipieren.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, einmal mehr beim Girls’Day mitwirken zu können und den Schülerinnen einen Ausblick auf die Berufswelt in der IT zu bieten. Auch für das nächste Jahr haben wir uns vorgenommen, interessante Dinge anzubieten und den Girls Berufe zu zeigen, den sonst „nur Männer machen“.

Hier kommen unsere Impressionen aus Augsburg und München: