Starker Zulauf, attraktives Programm: Fujitsu Next Generation Day lockt zahlreiche Berufseinsteiger

Am 16. Januar 2024 standen im Westfälischen alle Zeichen auf Zukunft: Aus der Nähe von Paderborn streamte Fujitsu live, und bot jungen Menschen beim Next Generation Day die Gelegenheit, sich ausführlich über aktuelle und visionäre Themen im Bereich Hochtechnologie zu informieren. Ob Auszubildende, dual Studierende oder Berufseinsteiger*innen: An diesem Tag hatten alle Teilnehmenden die besondere Gelegenheit, Expert*innen kennenzulernen, Fragen zu stellen – und vor allem den profilierten Referent*innen zuzuhören, die in ihren spannenden Beiträgen die relevanten Entwicklungen von heute und morgen skizzierten.

Das Themenspektrum der Vorträge reichte von einer Unternehmenspräsentation („Wer ist Fujitsu“) über KI, Datencenter und Nachhaltigkeit sowie Digitale Zwillinge bis hin zu interkulturellen Kompetenzen, Job Crafting – und sogar einem Reisebericht („Mit dem Bulli durch Europa“). Das Thema „Fujitsu Zertifizierung“ spielte ebenfalls eine prominente Rolle.

Neben internen Expert*innen gehörten Jan Hendrik Leifker sowie der Wirtschaftswissenschaftler und Experte für interkulturelle Fragen Prof. Dr. Andreas Moerke zu den Vortragenden. Moderiert wurde das Event von Lennard Tigges und Lukas Voit.

Als eines der führenden Unternehmen im Hochtechnologiebereich bietet Fujitsu die optimale Plattform für solche Veranstaltungen. Das Angebot konnte per Stream digital zuhause oder im Büro in Anspruch genommen werden. Dabei hatten die Besucher*innen die Gelegenheit, ihr Anliegen per speziellem Fragetool zu formulieren und einzureichen – wovon gern und viel Gebrauch gemacht wurde.

Das Publikum zeigte sich durchweg sehr interessiert am Angebot von Fujitsu. Kommentare wie „Ich bin begeistert“, „Klasse Veranstaltung“ oder auch „hochspannend und professionell“ vermitteln einen Eindruck von der guten, teilweise enthusiastischen Stimmung. Insgesamt knapp 400 Teilnehmende sowie 1.400 Views und mehr als 1.000 Aufrufe via LinkedIn, Instagram & Co. sorgten dafür, dass der Next Generation Day einmal mehr zum Erfolg wurde.

„Wer sich heute für einen Berufsweg entscheiden muss oder will, ist oft dankbar für eine Unterstützung bei der Orientierung – die vielfältigen Optionen können durchaus verwirrend sein. Angebote, die eine solche Orientierung bieten können, sind daher umso wertvoller. Gerade im IT-Bereich bieten sich Berufseinsteigern nicht nur zukunftsfeste Optionen, sondern auch Gestaltungsmöglichkeiten, an die zunächst vielleicht niemand gedacht hätte“, kommentiert Santosh Wadwa, Head of Product Channel Sales Central Europe bei Fujitsu.

Aufzeichnung des Events: Fujitsu Next Generation Day 2023 / 2024

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden