Können die Wirtschaft und unsere Umwelt dauerhaft Hand in Hand funktionieren? Mit dieser wohl wichtigsten Frage unserer Zeit hat sich auch Thomas Dietz, Head of EPS Development & Support befasst. Die Antwort, die wir – als global agierendes Unternehmen und damit auch als Vertreter der Wirtschaft – darauf geben, kann eigentlich nur eine sein. Schließlich entscheidet sie darüber, ob die Art und Weise, wie wir es gewohnt sind, zu arbeiten, zu kommunizieren und zu wirtschaften langfristig möglich ist. Ein Teil dieser Antwort muss es sein, Verantwortung zu übernehmen und an Projekten mitzuwirken, die für den Erhalt unserer Umwelt dringend Hilfe benötigen. Durch die Unterstützung von Racks4Roots geben wir von Fujitsu auf Basis unserer Geschäftsprozesse im Bereich Enterprise Platform Services (EPS) etwas an die Natur zurück.
Unternehmen nachhaltig führen
So klar die Antwort, die unsere Umwelt von uns fordert, scheinen mag, so groß ist auch die Herausforderung, vor die sie uns stellt. Wir müssen Wege finden, unsere Unternehmen so zu führen, dass sie auch in Zukunft nachhaltig agieren. Das können sie allerdings nur, wenn sie auch ihren eigenen Einfluss auf die Natur kritisch beleuchten und in eigener Initiative und Verantwortung nachhaltig handeln. Neben einem klimabewussten Umgang mit unseren Ressourcen (inklusive der Umsetzung globaler Klimaziele) gehört dazu auch, ein gewisses Pflichtbewusstsein in Bezug auf konkrete Umweltschutzmaßnahmen zu zeigen.
Wir, Fujitsu, fördern die nachhaltige Entwicklung konzernweit mit Initiativen, die in Verbindung mit verschiedenen Zielen und Grundwerten entsprechend unserer Unternehmensphilosophie, dem Fujitsu Way, stehen. Hierzu zählen insbesondere: die Achtung der Menschenrechte, Akzeptanz der Diversität, Personalentwicklung, Erhaltung der Umwelt wie auch die Förderung regionaler Gemeinschaften. Die Entwicklung und Umsetzung von Green-IT und Green-by-IT-Konzepten sind essenzielle Bestandteile der Nachhaltigkeit bei Fujitsu. Unser Engagement in Aktivitäten zum Schutz der Umwelt spielt eine große Rolle für uns, um langfristig als verantwortungsvoller globaler Konzern handeln zu können.
Racks4Roots
Eine unserer Initiativen ist unsere Unterstützung der deutschen Nachhaltigkeitsinitiative Racks4Roots. Ein Beispiel, wie sich eine verantwortungsvolle Unternehmensführung durch konkrete Aktivitäten widerspiegeln kann: Mitte 2020 haben wir, Fujitsu, im Bereich Enterprise Platform Services eine Rechenzentrumseinheit auf rund 1.000 qm bei EMC Home of Data in München in Betrieb genommen. Wir waren hierbei sehr darauf bedacht, einen optimalen Dienstleistungspartner auch im Hinblick auf unsere Nachhaltigkeitsziele zu finden. So wollten wir nicht nur eine optimale Entwicklungsleistung gewährleisten, sondern auch in diesem Zusammenhang auf einen minimalen CO2 Footprint achten.
Hohe Energieeffizienz für BS2000 Mainframes
Unsere BS2000 Mainframe Lösungen bieten die ideale Basis für effiziente und hochverfügbare Unternehmensprozesse. BS2000-Software formt hierbei mit umfangreichen Services und Hardware kombiniert die zukunftssichere Plattform, die für Kontinuität und Innovation steht. Fujitsu investiert hier laufend in die Weiterentwicklung und ermöglicht die nahtlose Integration neuester Technologien für die digitale Transformation.
Auf den angemieteten Flächen befinden sich Bereiche aus Entwicklung und Support von Fujitsu, sowie ein Test- und Entwicklungsrechenzentrum für die Weiterentwicklung des BS2000 Mainframe der SE-Serie. Neben höchsten Sicherheitsstandards wurde beim Ausbau der Flächen auch auf eine besonders hohe Energieeffizienz geachtet. Nichtsdestotrotz ist uns bewusst, dass alle digitalen Prozesse einen Energieaufwand aufweisen, der auch mit einer gewissen Umweltbelastung einhergeht.
Jedes Rack ein Baum
Wir freuen uns daher, dass wir mit dem Aufforstungsprojekt Racks4Roots die Möglichkeit haben, etwas an die Natur zurückzugeben. Natürlich im direktem Zusammenhang mit den von uns in Anspruch genommenen RZ-Flächen.
Ins Leben gerufen wurde Racks4Roots 2021 in Form einer rein internen Nachhaltigkeitsinitiative als Teil des CSR-Programms unseres Colocation-Dienstleisters EMC Home of Data – frei nach dem Ursprungsgedanken der Initiative: Jedes Rack. Ein Baum. Jedes Jahr. Für jedes Serverrack, das am Campus von EMC Home of Data betrieben wird, sollte dementsprechend also ein Baum gepflanzt werden – jährlich. Bei der gesamten Racks4Roots Baumpflanzung im vergangenen Jahr konnten so bereits mehr als 11.000 Bäume zur Stabilisierung eines gefährdeten Fichtenwaldes am Spitzingsee in Bayern eingebracht werden.
5.000 Bäume für die Umwelt
Zusammen mit anderen Unternehmen unterstützen wir den Erhalt von Wäldern, die sich mit dem aktuellen Baumbestand aller Voraussicht nach nicht erhalten könnten. Die Bepflanzung dieser Wälder findet in enger Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bayern e.V. statt, einer gesetzlich anerkannten Naturschutzgemeinschaft, die sich bereits seit mehr als 70 Jahren mit der Wiederaufforstung von schützenswerten Wäldern in Deutschland, dem Erhalt der Biodiversität und dem Klimaschutz befasst.
In diesem Jahr soll die Anzahl der Racks4Roots-Bäume noch einmal verzehnfacht werden. Um das Ziel der Initiative für 2023, „TEN4ONE“, zu unterstützen, haben auch wir von Fujitsu EPS die diesjährige Baummenge verzehnfacht. Damit pflanzen wir beim nächsten Pflanzevent, bei dem auch einige Mitarbeiter*innen von uns mit anpacken dürfen, 5.000 Bäume. So wollen wir mit Racks4Roots einen Beitrag für unsere Umwelt leisten. Durch unsere Teilnahme an dem Community-Projekt möchten wir unsere Antwort an die Umwelt in Zusammenhang mit konkreten Geschäftsprozessen geben. Damit, so hoffen wir, können wir nicht nur zeigen, dass Nachhaltigkeit etwas ist, das wir zusammen erreichen müssen, sondern auch, dass Umwelt und Wirtschaft in Zukunft gemeinsam funktionieren können.
Hier erfahren Sie mehr
Weitere Informationen zu Racks4Roots finden Sie unter: Racks4Roots – Colocation München (emc-homeofdata.de)
Zu unseren Produkten und Dienstleistungen: BS2000 Mainframes : Fujitsu Deutschland
Thomas Dietz ist Director, Head of EPS Development & Support bei Fujitsu. Er ist kreativer Teamplayer; für die ergebnisorientierte Bereitstellung von Lösungen für Kund*innen ist seine Offenheit für technische Innovationen in der Informationstechnologie die Basis. Mit Motivation und Tatkraft werden nicht nur Projekte im beruflichen Alltag bewältigt, auch bei seinem Hobby Mountainbiken kommen diese zum Ausdruck.