Die Destillerie Franz Bauer ist eine der modernsten Brennereien Europas und produziert seit 1920 in Graz „Edles für den Gaumen“. Sowohl eigene Marken als auch in Lizenz zahlreiche prominente internationale Spirituosen-Marken. Seit 90 Jahren bieten sie mit steirischen Obstbränden, -schnäpsen und Likören Genuss für jeden Geschmack. So wird seit über 40 Jahren in Lizenz auch Jägermeister mitten in Graz in einer der modernsten Obst-Verschlussbrennereien Europas, für Österreich erzeugt und vertrieben. Kurze Wege von den Erzeugern in der Steiermark garantieren die erntefrische Verarbeitung der bis zu 1,5 Millionen kg Früchte, die jährlich eingemaischt und zu geistreichen Getränken veredelt werden. Neben eigenen Marken vertreibt die Destillerie Franz Bauer in Österreich prominente Marken wie zum Beispiel Berentzen, Puschkin, Patrón Tequila, Osborne und den Energydrink Dark Dog.

Der Schlüssel zu Erfolgen wie diesen liegt in der Philosophie der Traditionsbrennerei: immer am Puls der Zeit sein. Als Ökoprofit-Betrieb der Stadt Graz zählen der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und ständige Innovation ebenso zum eigenen Selbstverständnis wie die größtmögliche Schonung der Umwelt.

Hand in Hand mit solch energiesparendem Handeln geht das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung. „IT-Optimierung folgt bei der Destillerie Franz Bauer einem klaren Leitgedanken: Wir sind ständig auf Suche nach neuen Ideen, Konzepten und Lösungen, mit denen wir die Produktion noch besser unterstützen können“, betont Ing. Gernot Tauss, IT-Manager der Destillerie Franz Bauer. Eine unverzichtbare Quelle sind für ihn hierbei Fujitsu und MBS. Den Impuls, das aktuelle Projekt anzustoßen, erhielt der Kunde auf der jährlichen Hausmesse Fujitsu Forum. Ing. Gernot Tauss entdeckte hier: „Die Zero Client- und Blade Server-Technologien von Fujitsu sind intelligente Lösungen, mit denen wir weitere administrative und stromtechnische Einsparungen erreichen.“

Die Herausforderung:

Weiterentwicklung der gesamten IT-Infrastruktur, um auf künftige Projekte vorbereitet zu sein und Einsparungsmöglichkeiten optimal auszuschöpfen.

Die Lösung:

Basierend auf der Server- und Client-Technologie von Fujitsu entwickelte die Destillerie mit ihren Partnern Fujitsu und MBS ein ganzheitliches Optimierungskonzept mit Server- und Desktopvirtualisierung. Da die bisherigen PRIMERGY BX600 Blade Server in die Jahre kamen, kann man für künftige Projekte mit PRIMERGY BX900 und VMware vSphere die führende Infrastruktur zur Servervirtualisierung nutzen. Auf das System wurden sofort anspruchsvolle Applikationen wie zum Beispiel Microsoft Dynamics NAV 2009 und Sharepoint verlagert, während andere wie etwa File Services vorerst noch auf den perfekt laufenden PRIMERGY RX300 verbleiben. Eine zentrale Rolle übernimmt PRIMERGY BX900 auch bei der Desktopvirtualisierung, die mit sehr gutem Erfolg pilotiert wurde und im Herbst 2011 ausgerollt werden soll.

Entsprechend zufrieden ist Ing. Gernot Tauss: „ Fujitsu hat die gleiche Green IT-Philosophie wie wir. Die extrem effizienten Energiedaten des PRIMERGY BX900 drücken den Energieverbrauch je nach Auslastung nochmals um 40 % und durch die Client-Virtualisierung sparen wir uns bei der Administration 60 % Zeitaufwand. Gleichzeitig sind wir ideal aufgestellt und können durch Virtualisierung die Produktion noch besser unterstützen.“

Für Kundenbesuche ist der Außendienst  mit dem Convertible Notebook LIFEBOOK T und dem Top-Performer LIFEBOOK E ausgestattet.  Auf den neuen LIFEBOOKs ist jetzt auch das elektronische Bestellwesen jederzeit verfügbar, so dass der Außendienst auf Kundenbesuche bestens vorbereitet ist und noch rascher auf Kundenwünsche eingehen kann. Vereinfachte Administration und bessere Reaktionsfähigkeit durch Server-und Desktopvirtualisierung sind zugleich Verbesserungen, die sich für das IT-Team und den ganzen Betrieb auszahlen. Mit diesen Innovationen hat sich die Destillerie bereits den Weg zu weiteren künftigen Verbesserungen eröffnet – zum Beispiel durch die Fortführung der Serverkonsolidierung oder die Nutzung der Zero Client-Technologie von Fujitsu, die bereits getestet wird.

Mag. Michael Todor, kaufmännischer Leiter, Destillerie Franz Bauer:
„Energie einsparen und gleichzeitig die Produktivität erhöhen – wir setzen diesen umweltorientierten Kurs im gesamten Unternehmen profitabel um. In unserer IT tragen Fujitsu und MBS als vertrauenswürdige Partner seit Jahren wesentlich dazu bei.“

Mehr über die Destillerie Franz Bauer

.