Schauen wir in aller Ruhe auf zwei Tage Fujitsu Forum zurück, bleibt vor allem eine Erkenntnis: Die Digitale Transformation hat noch einmal an Tempo zugelegt. Es gibt Roboter, die uns den Weg weisen oder Augmented Reality-Umgebungen, in denen wir Gipfel erstürmen können. All das gehört mittlerweile zur Realität. Auch in den zahlreichen Keynotes, Breakout Sessions und Expert Talks konnten wir diesen Trend deutlich spüren. Wir haben Grenzen überwunden und einen Blick auf eine hypervernetzte, digitale Welt geworfen – auf die „Human Centric Innovation“. Auf eine Vision, die nicht länger nur in unseren Gedanken existiert.

Robopin ist nur eines der Highlights der Digitalisierung

Rasend schnell verändert sich die Welt um uns herum und im nächsten Jahr warten wieder neue Innovationen auf uns. Für das Jahr 2016 schließen wir nun die Pforten des Fujitsu Forums. „Robopin“ zeigt mit seinen Armen auf den Ausgang. Als äußerst sympathischer Wegweiser war der kleine Roboter ein Highlight des diesjährigen Events und unterstreicht unser Fazit. Auf dem Weg in die Digitalisierung befinden wir uns mittlerweile im Sprint. Gespannt auf das, was uns im nächsten Jahr am 8. und 9. November in München erwartet, verabschieden wir uns nun aus der bayerischen Landeshauptstadt und hoffen auf ein Wiedersehen – mit Ihnen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Helfern, Beteiligten, Organisatoren, Partnern, Kunden, der Presse und generell bei allen Besuchern bedanken. Was wir bereits wussten, haben uns zahlreiche Referenten in den letzten Tagen noch einmal bestätigt: niemand steigt allein auf einen Berg. Auf den Gipfel kommen wir nur im Team.

Von oben betrachtet hat man darüber hinaus auch noch die beste Übersicht. Wir laden Sie herzlich ein, jetzt in unseren Flickr-Alben in den Impressionen der vergangenen Tage zu stöbern.

[contentblock id=fooff2016]