Happy Birthday: Fujitsu NEXT e.V. wird 10

In der kommenden Woche findet in Nürnberg die nächste Tagung fujitsu-aktuell-dr-oliver-kunert des Arbeitskreises „Informationssicherheitsmanagement“ beim IT-Anwenderverein Fujitsu NEXT e.V.statt. Ein Highlight der Veranstaltung wird der Vortrag des Zukunftsforschers Erik Händeler sein, der zum Thema „Die Geschichte der Zukunft – Sozialverhalten heute und der Wohlstand von morgen“ referiert.

Uns hat interessiert, was hinter den Kulissen solcher Arbeitskreistagungen geschieht, welche Themen momentan von besonderer Relevanz sind und wie die Tagungen überhaupt ablaufen. Daher sprachen wir mit Dr. Oliver Kunert, GRASS-MERKUR GmbH & Co. KG, welcher die Leitung des Arbeitskreises innehat.

Herr Dr. Kunert, was hat Sie motiviert, dieses Ehrenamt zu übernehmen?

Ich bin gefragt worden, ob ich die Leitung des in 2011 neu gegründeten Arbeitskreises übernehmen möchte und habe spontan zugesagt. Durch den Besuch der Tagungen anderer Arbeitskreise war mir das Format ja bereits bekannt. Mir liegt persönlich viel daran, Sicherheitsbewusstsein beim Betrieb und im Umgang mit IT zu fördern. IT-Sicherheit sollte meiner Meinung nach immer eine Mischung aus Technikeinsatz, organisatorischen Regelungen und permanenter Wachsamkeit sein. Die Sicherheit muss leider oft hinter geforderter Funktionalität oder auch schlicht Bequemlichkeit zurücktreten. Jede Pressemeldung über erfolgreiche Angriffe auf IT-Systeme berührt mich.

Haben Sie diesen Schritt schon einmal bereut?

Nein! Ich freue mich auf jede Arbeitskreistagung.

Was war ihr persönliches Highlight bei den vergangenen Tagungen?

Ein höchst interessanter Vortrag darüber, welch kompetente Unterstützung durch Behörden betroffene Organisationen bei der Bewältigung konkreter Cyber-Angriffe heute bekommen können.

Wie oft findet ein Treffen statt und wer nimmt teil?

Wir tagen zweimal jährlich und sind eine wachsende Gruppe von regelmäßigen Teilnehmern. Auch Interessierte, die sich erst einmal überzeugen wollen, sind willkommen. Inhaltlich sprechen wir Praktiker und Entscheider gleichermaßen an.

Wie gestaltet sich der Ablauf der Tagungen?

Die Tagungen erstrecken sich über zwei Tage. Wir starten gegen Mittag des ersten Tages mit Fachvorträgen oder Arbeitsgruppen. Am Abend geht es dann lockerer zu. Meist haben wir ein kleines Highlight, etwas Sehenswertes mit Bezug zu der Stadt, in der wir tagen. Es schließt sich dann ein gemeinsames Abendessen in gemütlicher Atmosphäre an. Fachliche Gespräche und Erfahrungsaustausch können hierbei fortgesetzt werden, müssen aber nicht. Am zweiten Tag folgen weitere Fachvorträge oder Gruppenarbeiten. Mit der Behandlung organisatorischer Themen und einem Ausblick schließen wir die Tagung in der Regel gegen Mittag ab. In den Pausen werden Kontakte gepflegt und nicht selten Diskussionen mit Referenten und untereinander fortgesetzt. Die Tagungen werden durch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des NEXT e.V. immer hervorragend organisiert und begleitet. Dafür möchte ich mich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bedanken.

Welche Themen stehen dieses Jahr auf der Agenda?

Ein Schwerpunkt ist die Erstellung eines umfassenden Leitfadens zur geeigneten Reaktion, wenn Informationssysteme einer Organisation erfolgreich angegriffen wurden. Hier kann man unbeabsichtigt viel falsch machen. Durch abgestimmtes, planvolles Handeln eigener und hinzugezogener Spezialisten können Folgeschäden vermieden, Serviceunterbrechungen minimiert und die Strafverfolgung erleichtert werden. Offene und umfassende Kommunikation ist dabei eine Kernaufgabe. Auch darauf kann man sich als Organisation gut vorbereiten. Wie das geht, soll auch Inhalt des Leitfadens sein.

Welche Themen sind aktuell besonders wichtig für die Arbeitskreismitglieder?

Einige Themen, wie Angriffsvektoren bei Computerkriminalität, die Sicherheit von Endgeräten und Sicherheitsmanagement-Standards begleiten wir seit Jahren. Ganz aktuelle Themen mit Medienpräsenz greifen wir auf, wenn mehrheitlich Interesse besteht. Inhalte für die folgende Tagung werden zum Teil schon auf der aktuellen Tagung gemeinsam beschlossen. Anregungen sind dabei jederzeit erwünscht.

Welchen Nutzen ziehen die Teilnehmer aus ihrem Engagement im Arbeitskreis?

Eines unserer Prinzipien ist es, die Themen grundsätzlich auch aus Perspektiven zu betrachten, die nicht bereits durch andere Medien eingenommen werden. Wir diskutieren gerne auch quer und bilden uns ein eigenes Urteil. Häufig entstehen dadurch Denkanstöße, die eigenes Handeln nachhaltig beeinflussen. Die Teilnehmer nehmen dies in ihre Organisationen mit, haben dadurch Anregungen für Veränderungen oder sehen sich in Ihrem Wirken bestätigt.

Wann und wo findet das nächste Arbeitkreistreffen statt?

Die nächste Tagung findet gleich nächste Woche am 24./25. Juni in Nürnberg statt. Es sind noch kurzfristige Anmeldungen (Link leider nicht mehr verfügbar) möglich.

Dürfen auch Nicht-Vereinsmitglieder teilnehmen?

Wir sind keine geschlossene Gruppe, haben aber einige ständige Teilnehmer. Ziel ist es, den Kreis der Mitwirkenden noch deutlich zu vergrößern. Interessenten sind deshalb gerne willkommen, um selbst zu profitieren und gleichzeitig den Arbeitskreis zu bereichern.

Wie lautet Ihre Botschaft an Interessenten, die noch überlegen, ob eine Teilnahme sinnvoll ist?

Besuchen Sie eine unserer Tagungen und überzeugen Sie sich selbst!

Wir danken Ihnen für das Gespräch. 

Wir haben Sie neugierig gemacht? Die Teilnahme ist für NEXT-Mitglieder und für Interessenten im Rahmen einer Schnupperteilnahme (Link leider nicht mehr verfügbar) kostenlos. Falls Sie noch Fragen zur Tagung haben, steht Ihnen die NEXT-Geschäftsstelle unter Tel. 0211/6178-1155 oder E-Mail info@fujitsu-next.com gerne zur Verfügung.