Quantencomputing für das Finanzwesen: Die Jahrestagung Bankentechnologie

Die Welt des Finanzwesens steht niemals still. Banken sehen sich Tag für Tag vielen Herausforderungen gegenüber. Eine davon ist es, mit den Wünschen der Kunden Schritt zu halten und technologisch auf dem neusten Stand zu sein. Das Ziel der Banken lautet dabei: Immer da sein, wo der Kunde schon ist.

Genau um diese Aufgabe ging es auch bei der Handelsblatt Jahrestagung Bankentechnologie im Dezember. Bereits zum 25. Mal fand das „Klassentreffen der Finanz-IT-Community“ statt und bot Gelegenheit zum Kontakt- und Wissensaustausch,  Informationen zu aufkommenden Kundentrends und die Möglichkeit, sich auf den neusten Stand zu bringen, welche Themen im Finanzwesen jetzt und in Zukunft wichtig sein werden. Das Motto: „Gewinnen Sie den Wettbewerb an der Kundenschnittstelle durch Operative Exzellenz“. Rund 140 Gäste nahmen an der Tagung in Frankfurt teil.

Eine Reportage zum Quantencomputing

Dr. Joseph Reger bei der Jahrestagung BankentechnologieDas Herzstück der Veranstaltung waren vielfältige Vorträge von hochkarätigen Referenten zu digitalen Geschäftsmodellen, technischen Lösungen, der Cloud und vielem mehr. Die Vorträge hatten dabei ein spannendes neues Format: Journalismus live. Die Idee dahinter: Die Vorträge sollten sich stilistisch den Formaten einer Zeitung annähern. So wurde ein Vortrag mit einem eher analytischen Blick auf ein Thema als „Analyse“ eingeordnet, Berichte aus der Praxis als „Reportage“.

In diesem Rahmen berichtete Dr. Joseph Reger, Chief Technology Office (CTO) Europe, Fujitsu, in seiner „Reportage“ vom Fujitsu Digital Annealer und dem Umgang mit Quantencomputing. In „Quantencomputing: Buzz Word oder Realität? Klassische IT-Architektur und Quantenrechner: Disjunkte Welten?“ beschäftigte er sich mit der Frage nach den Technologien für morgen und welche davon schon heute Wirklichkeit sind. Er zeigte dazu aktuelle Use Cases für Banken und Versicherungen auf.

Wie können Quantencomputer ins Rechenzentrum integriert werden?

Eine große Rolle spielt in der Praxis natürlich die Frage, wie sich eine Technologie wie das Digital Annealing in bestehende IT-Architekturen integrieren lässt. Viele Unternehmen wollen neue Technologien einsetzen – können dafür aber nicht ihre vollständige IT ersetzen.

Dr. Reger ging in diesem Kontext auf den Unterschied zwischen Quantencomputern und quanteninspiriertem Computing ein. Echte Quantencomputer befinden sich in einem höchst empfindlichen Quantenzustand, der schnell gestört werden kann. Sie müssen abgeschirmt und bei sehr niedrigen Betriebstemperaturen genutzt werden. Solch ein Rechner kann nur schlecht in eine bestehende IT-Landschaft integriert werden.

Die Integration von quanteninspirierten Rechnern hingegen sei einfach, so Dr. Reger. Zwar verwenden sie Quantenmethoden, sind aber selbst nicht im Quantenzustand. Dadurch ist es möglich, für ihren Bau auf bestehende Normen und bekannte Maßstäbe zurückzugreifen. Eine Integration in ein herkömmliches Rechenzentrum ist daher kein Problem.

Umfangreiche Berechnungen im Finanzwesen als Anwendungsfeld

Umfangreiche Berechnungen im Finanzwesen als Anwendungsfeld von QuantencomputingAuch die vielfältigen Anwendungsfelder von Quantencomputing in der Finanzindustrie waren für ihn ein wichtiges Thema. Die Möglichkeit sind zahlreich – sowohl für echtes Quantencomputing als auch für quanteninspiriertes. Die Rechner kommen überall dort zum Einsatz, wo es etwas zu optimieren gibt. Das kann im Risikomanagement oder im Portfolio-Management von High Value Liquid Assets der Fall sein. Auch RoboAdvisors, die jeden Kunden individuell und in Echtzeit betreuen, sind ein denkbarer Einsatzbereich. Um die Verarbeitung großer Datenmengen in Echtzeit geht es auch in der Betrugserkennung. Hier können die Quanten- und quanteninspirierten Rechner dabei helfen, Portfolios und Finanztransaktionen abzusichern. Gerade umfangreiche Portfolios benötigen für ihre Optimierung schnell eine hohe Rechenzeit, die herkömmliche Computer an ihre Grenzen bringt.

Rundum gelungen: Die Handelsblatt Jahrestagung Bankentechnologie

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an unserem Stand zum Digital Annealer und anderen für die Finanzbranche relevanten Themen zu informieren. Alles in allem war die Jahrestagung wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung und wir möchten uns bei allen Besuchern und Zuhörern unseres Vortrags bedanken. Übrigens: Die nächste Handelsblatt Jahrestagung Bankentechnologie wird am 2. und 3. Dezember 2020 in Frankfurt am Main stattfinden. Markieren Sie diesen Termin am besten schon einmal in Ihrem Kalender.

In einem spannenden Interview fasst Dr. Joseph Reger die wichtigsten Inhalte zum Quantencomputing im Finanzwesen noch einmal zusammen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Sie möchten mehr zum Fujitsu Digital Annealer erfahren? Dann besuchen Sie doch unsere Webseite.