Andre Kiehne… und ich möchte sie anstreichen – in grün.“ Dies könnte der Text eines Hits von den Rolling Stones sein, wurde aber 40 Jahre später geschrieben. „Grün“ ist zum Synonym für unsere Bemühungen um den Umweltschutz geworden. Und wie so oft bei guten Absichten, wurde das Etikett „grün“ überstrapaziert und manchmal missbraucht.

Die Folge: Die Aussagekraft verblasst und der Begriff wird immer weniger in IT-Gesprächen erwähnt. Jetzt ist Umweltbewusstsein „erwachsen“ und schon fast zu einer Selbstverständlichkeit geworden – zumindest für die meisten Deutschen. Vielleicht ist das der Grund, warum wir die Vorteile von Cloud Computing wie Flexibilität und Kosteneffizienz so stark betonen, während der ökologische Nutzen eher wie eine nette Dreingabe erscheint. Trotzdem lohnt es sich, sich ein paar Gedanken dazu zu machen.

„Cloud“ und „grün“ passen gut zusammen. Mit Cloud Computing erreichen Unternehmen eher ihre im Hinblick auf Nachhaltigkeit gesteckten Ziele. Nehmen wir Vogelsänger Group als Beispiel, eine Werbeagentur mit Schwerpunkt auf Multimedia und Veranstaltungen und eine der ersten Agenturen die als „nachhaltiges Unternehmen“ zertifiziert wurde. Das Unternehmen suchte nach einer flexiblen Lösung, die seine ökologischen Ansprüche erfüllte. Und die fand man in unserem Fujitsu Cloud Store. Ich glaube, die Vogelsänger Gruppe ist ein typischer Vertreter vieler Unternehmen in Deutschland oder gar weltweit. Vogelsänger ist ein gutes Beispiel dafür, wie Cloud Computing Unternehmen hilft, mehr Effizienz zu erreichen.

Sehen wir uns einmal die Details an. Als Veranstaltungs- und Kommunikationsagentur beschäftigt die Vogelsänger Gruppe etwa 150 Mitarbeiter an sechs verschiedenen Standorten. Außerdem setzt das Unternehmen zahlreiche Freiberufler für Großprojekte wie Konzerte oder Image-Filme ein. Dies bedeutet, der Bedarf an Hardware und Software ist großen Schwankungen unterworfen. Außerdem zahlte Vogelsänger hohe Gebühren für seine Projektmanagementsoftware, da für jede einzelne Person, die für Vogelsänger tätig war, eine Lizenz benötigt wurde, selbst wenn dies nur kurzfristig erforderlich war.

Dank dem Fujitsu Cloud Store (nicht mehr verfügbar) sind diese Zeiten jetzt vorbei. „Endlich frei“, so äußerte sich Peter Texter, CEO von Vogelsänger Event, mit großer Erleichterung bei unserem Treffen. Jetzt kann der Konzern ganz einfach bei Bedarf Anwender in der Web-basierten Projektmanagementlösung BBL Projecta hinzufügen – und ebenso unproblematisch bei Projektabschluss wieder entfernen. Ein weiterer Vorteil: Der Fernzugang ist wesentlich schneller und zuverlässiger als vorher. Und da ein eigener Server nicht mehr erforderlich ist, spart man den Strom, der normalerweise für die Klimaanlage erforderlich wäre.

Wie sieht’s mit der Sicherheit aus? Wie steht’s mit dem Datenschutz? Bedeutet dies nicht, dass sensible Daten aus den Geschäftsräumen in die Cloud wandern? Tatsächlich ist das der Fall – und das ist von Vorteil. Der Aufwand, der normalerweise im Unternehmen für Sicherheit und Backup anfällt, wird jetzt vom Betreiber des Rechenzentrums erbracht. Die Daten befinden sich nicht irgendwo in der Cloud – sie befinden sich in einem unserer Rechenzentren, wie dem in der Nähe von Heilbronn in Süddeutschland, einem der sichersten Rechenzentren seiner Art. Wenn kleine oder mittelständische Unternehmen wie Vogelsänger dies alles selbst umsetzen wollten, wären Investitionen erforderlich, die sich nicht rechnen. Außerdem ist die Cloud für den Softwarepartner, in diesem Fall die BBL-Software GmbH, von Vorteil: Da das Unternehmen jetzt mit einem bekannten und vertrauenswürdigen Partner zusammenarbeitet, kann es seinen Kunden ein hohes Maß an Sicherheit garantieren.

Dieses Beispiel zeigt, wie gut Cloud Computing die IT auf Geschäftserfordernisse abstimmt. Es verdeutlicht auch, wie das Ökosystem, bestehend aus dem Betreiber des Rechenzentrums, ISV und Endkunden, funktioniert. Es ist weder eine Fiktion noch Wunschdenken. Es ist keine Mogelpackung – es ist Realität. Es ist grün. Und die Rolling Stones sind eine coole Rockband.

Mit freundlichen Grüßen,

Andre Kiehne

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. 


.