Eine solide technische IT-Grundlage für Bildung zu schaffen – dieser Herausforderung stellt sich das Digitale Bildungsnetz Bayern. Auf dem Fujitsu Forum 2013 stellten heute Christoph Schmidt, Fujitsu, und Wolfgang Bauer, Ministerialrat Bayerisches Staatsministerium der Finanzen (IT-Stabsstelle), unter Moderation von Jochen Michels, ebenfalls Fujitsu, das Projekt in einer Breakout Session vor.
Mit dem Ziel, Medienkompetenz im Unterricht zu vermitteln und diese Kompetenz gleichberechtigt neben Lesen, Rechnen und Schreiben zu stellen, beabsichtigt das Digitale Bildungsnetz Bayern eine höhere Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Schul-IT, eine vereinfachte IT-Administration und niedrigere Betriebskosten sowie eine hohe IT-Sicherheit und einen professionellen Datenschutz zu realisieren.
Nach dem Launch des Projektes im Juni 2011 und der Vorstellung vor Angela Merkel anlässlich des 6. internationalen IT Gipfels im Dezember 2011 wurden in Folge an 6 Schulen Proof of Concepts realisiert. Diese Erprobung wurde zwischenzeitlich auf 9 Schulen ausgeweitet. Allen ist gemein, dass der Nutzen für Schulen im Vordergrund steht: niedrige Kosten, eine hohe Sicherheit und Datenschutz, wie auch die Umsetzung des Kinder- und Jugendschutzes sind Kernelemente des Projekts.
Der Mehrwert für die Schulen generiert sich dabei über Fujitsus Beitrag zu Infrastruktur und Support. Angefangen u.a. bei infrastrukturellen Diensten wie Firewall, Virenschutz, Verzeichnisdienst und zentralen pädagogischen Systemen über Supportleistungen wie Help Desk, Weiterentwicklung und kontinuierlichem Qualitätsmanagement, profitieren die Schulen im kompletten Betrieb und Administration ihrer IT-Infrastruktur. Auch bestehende Systeme bleiben nicht außen vor und können kostengünstig in die Lösung integriert werden – unabhängig von Betriebssystem und bestehenden Services.
Die zukünftigen Herausforderungen liegen unter anderem beim Thema Bring You Own Device (BYOD), welches sich vor allem in höheren Klassen präsentiert. Hierin liegt vor allem ein großes Einsparpotential, aber in Sachen Sicherheit auch eine große Aufgabe, die bestehenden Geräte der Schüler sicher in die Infrastruktur der Schule einzubinden.
Weitere Informationen über das Digitale Bildungsnetz Bayern erfahren Sie auf der Webseite des Projekts.
[nggallery id=163]
Reshaping ICT – Reshaping Business and Society! In unserem Fujitsu Forum München-Blog erhalten Sie im Vorfeld Informationen über das Fujitsu Forum am 6. und 7. November im ICM München. Erfahren Sie, wie geschäftliche und soziale Herausforderungen mit innovativer Informations- und Kommunikationstechnik erfolgreich angegangen werden können. IT-Strategen, Entscheidungsträger und Experten präsentieren in zukunftsweisenden Keynotes, praxisnahen Expertenrunden und zahlreichen Diskussionsforen die Innovationen der IT und deren praktischen Nutzwert für Sie und Ihr Unternehmen.