In der Vergangenheit mussten wir uns anpassen, um Informations- und Kommunikations-Technologie nutzen zu können. Wir mussten auf einen zentralen Computer oder ein Netzwerk zugreifen und den Host mit den richtigen Informationen füttern, um die entsprechenden Ergebnisse zu bekommen.

Doch inzwischen hilft uns die Technologie, bessere Entscheidungen zu treffen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Die Informationen kommen nun zu uns, wann und in der Art und Weise, wie wir sie benötigen. Dieser Umstand wirkt mit Fujitsus Firmenphilosophie und den großen gesellschaftlichen Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen zusammen, um unsere Vision einer Human Centric Intelligent Society zu verwirklichen.

Diese sieht eine Welt vor, in der Menschen ihr volles Potenzial ausschöpfen können und sich instinktiv sicher fühlen. Wo Wissen kontinuierlich verbessert wird, um neue Werte zu schaffen und nachhaltiges Wachstum zu unterstützen. Beim Autofahren profitieren wir von GPS-Standortdaten, Sensoren am Straßenrand und sogar von sozialen Netzwerken. Jegliche Information ist auf die Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt und erfolgt in Echtzeit.

Er erfährt beispielsweise genau, wie die Verkehrssituation ist und wie er z.B. Staus vermeiden kann, wo der nächste verfügbare Parkplatz ist, wann und wo er tanken kann oder ein Geschäft oder Restaurant zu finden ist. Dabei werden die individuellen Einstellungen basierend aufgrund seiner letzten Wahl berücksichtigt.

Das Rechenzentrum als Rückgrat

Um eine Human Centric Intelligent Society zu erreichen, muss das Rechenzentrum auf die Bedürfnisse des Anwenders zeitnah, effizient und kostengünstig reagieren, nur so trägt es zum Unternehmenserfolg bei. Wir sprechen daher vom Rechenzentrum, welches die Geschäftsprozess in den Mittelpunkt stellt, also vom „Business Centric Data Center“.

Die Leistungen eines Business Centric Data Center sind:

  • Klar definiert
  • Kostenoptimiert
  • Schnell einsetzbar
  • Hochverfügbar
  • Diese entsprechen auch:
    • Anwendbaren Compliance-Vorschriften
    • Relevantem Datenschutz
    • Entsprechenden Sicherheitsstandards

Die richtige IT Infrastruktur

In der Vergangenheit bestanden IT-Infrastrukturen aus Silos, wodurch die jeweiligen Geschäftsprozesse fragmentiert und nicht gut aufeinander abgestimmt waren. Mit der Einführung der Virtualisierungstechnologie verbesserte sich die Situation, da die verfügbaren Ressourcen zusammengefasst und automatisiert werden konnten. Die Virtualisierungs-Ära gipfelte in der Cloud, die Unternehmen ein nochmals erweitertes Maß an Flexibilität und Transparenz bietet.

Ein Business Centric Data Center wird erreicht durch eine Mischung aus Silos und dem Einsatz von Cloud Computing Ressourcen, die entsprechend den Bedürfnissen des Unternehmens automatisiert sind. Seine Hauptaufgabe ist es, Geschäftsziele wie Wachstum, Kostenoptimierung, Risikominimierung und ähnliches zu unterstützen. Dazu muss es:

  • Optimierte Business-Lösungen liefern
  • IT-Management, Unternehmensführung und -organisation verbessern helfen
  • IT-Kosten reduzieren
  • Eine flexible IT-Infrastruktur bereithalten
  • Eine verbesserte Nutzung von Information und deren Analyse erreichen

Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass, unabhängig von dem Wirtschaftsumfeld, alle geschäftlichen Ziele direkt die IT-Anforderungen und damit das Rechenzentrum beeinflussen. Ein Rechenzentrum soll agil, effizient, skalierbar, sicher und innovativ sein. Doch Trends wie Cloud Computing, Big Data, Mobility und Social Media sollten auch Beachtung finden.

Wie kann das für Unternehmen realisiert werden?

Unternehmen haben die Auswahl zwischen unzähligen Technologien wie z.B. integrierten Lösungen, Automatisierungs-Tools, High Performance Computing, In-Memory-Datenbanken und vielem mehr. Klingt anspruchsvoll? Ist es sicherlich. Die Schwierigkeit liegt hier darin, die richtigen Prioritäten mit dem richtigen Thema und der richtigen Technik in Einklang zu bringen.

Darüber hinaus gilt es einige weitere Aspekte zu berücksichtigen.

  • Sollte die IT-Infrastruktur auf oder außerhalb des Firmengeländes angesiedelt werden? (On- oder Offsite)
  • Selbst- oder fremdverwaltet?
  • Silostruktur, virtualisiert oder Cloud Computing? Oder eine Mischung daraus?

Fujitsu – der ideale Partner für ein Business-Centric Data Center

Wenn es um den Aufbau eines Business Centric Data Center geht, liefert Fujitsu ein Rechenzentrum, welches die Flexibilität und Agilität besitzt, Geschäftsziele zu erreichen bei gleichzeitiger Kostensenkung. Wir schaffen eine optimale und nachhaltige Rechenzentrums-Umgebung für Unternehmen bei gleichzeitiger Minimierung der Risiken.

Hierfür profitiert Fujitsu von der weltweiten Präsenz basierend auf globalen Allianzen, die es uns ermöglichen, Services, Lösungen und Produkte weltweit zu liefern.

Reshaping ICT, Reshaping Business and Society! In unserem CeBIT-Blog berichten wir im Vorfeld und LIVE aus Hannover über innovative Fujitsu-Aktivitäten. Entdecken Sie mit uns Highlights rund um Big Data, Cloud, Social Business und Mobile.

CeBIT 2014