Jochen Michels

Jochen_Michels_1Für Jochen Michels, Head of Account Marketing und Public Affairs, steht der Mensch mit seinen konkreten Bedürfnissen im Mittelpunkt, wenn es um Informations- und Kommmunikationstechnologie (IKT) geht. In einem Interview sprach er mit uns darüber, wie wir die Chancen der Digitalisierung in diesem Sinne gemeinsam nutzen können und was Sie auf gar keinen Fall auf der diesjährigen CeBIT verpassen sollten.

*

Hallo Herr Michels, vielen Dank dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben. Mit der CeBIT steht die weltweit größte Computermesse bevor. Als ‚Head of Account Marketing und Public Affairs‘ kümmern Sie sich in leitender Funktion um das Account Marketing, das eine Vielzahl an Kunden- und Marktthemen umfasst. Seit wann bereiten Sie sich auf die Messe vor?

Eigentlich heißt es: Nach der CeBIT ist vor der CeBIT. Die ersten Eckpfeiler haben wir auch sehr früh eingeschlagen, aber die Hauptarbeit liegt in den Monaten Januar bis März. Wir wollen zur CeBIT immer auf den Erfahrungen des Fujitsu Forums aus dem November aufbauen und diese weiterentwickeln.

Was zeichnet die CeBIT als wichtige Messe für Fujitsu aus? Was macht diese Veranstaltung zu einer Besonderen?

Wir stehen in der Halle, in der sich auch die Bundesregierung, der IT-Planungsrat und viele Bundesländer präsentieren. Insofern sind wir nah an vielen unserer Kunden. Zudem stellen wir uns auf der Messe direkt im Wettbewerbsvergleich. Der Besucher kommt auf mehrere Stände und nimmt sehr wohl wahr, was ihm geboten wird, wie er empfangen und beraten wird. Und da wollen und können wir punkten.

Was sollten unsere Kunden dieses Jahr auf gar keinen Fall verpassen?

Kunden können an unserem Messestand Innovationen und Best Practices sowie neue Lösungen, Services und Produkte erleben. Die Kunden sollten dorthin gehen, wo ihnen der Schuh drückt: Von Big Data über neuartige Arbeitsplatzkonzepte oder Security bis hin zu passgenauen Services und speziellen E-Government-Angeboten. Auf gar keinen Fall verpassen sollten sie einen unserer zahlreichen Expert Talks, die wir konkret auf die Fragestellungen unserer Kunden zuschneiden.

Worauf freuen Sie sich persönlich am meisten?

Auf die Gespräche und die zahlreichen persönlichen Begegnungen.

Zu welchen Themen bekommen Sie von den Besuchern das meiste Feedback? Wohin geht der Trend der IT-Welt?

Das Leitthema der CeBIT lautet zu Recht d!conomy: Die digitale Transformation mit ihren Auswirkungen auf Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft ist das aktuelle Thema. Und dem stellen wir uns mit unserem Motto der Human Centric Innovation.

Auf welchen Wegen sprechen Sie Ihre Kunden an? In welche Richtung hat sich die Kommunikation mit den Kunden im Zuge der Digitalisierung verändert?

Digitalisierung heißt auch, individueller zu kommunizieren, also die Kommunikation auf jeden Kunden abzustimmen. Zudem verändern sich Informationswege – und zwar auch in konservativeren Bereichen wie etwa in der öffentlichen Verwaltung. Was aber ganz wichtig ist, trotz oder gerade wegen der Digitalisierung, ist die persönliche Begegnung, insbesondere wenn es um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geht. Und hierfür sind Messen besonders wichtig.

Als wie bedeutend schätzen Sie Social Media Kanäle in Bezug auf die Ansprache Ihrer Kunden ein? Inwiefern beeinflussen uns Tweets und Likes? Tun Sie das überhaupt?

Auch in der Geschäftswelt und im Berufsleben ist jeder Mensch und agiert als Mensch. Natürlich haben Social Media Kanäle im B2B-Bereich eine geringere Bedeutung als im Verbraucherumfeld. Aber wir haben über Social Media Kanäle viele Kontaktpunkte zu unseren Kunden. Und diese kann man, richtig bedient, gut nutzen. Auch hier kann man Kommunikation sehr persönlich und individuell gestalten und damit den Kunden in den Mittelpunkt stellen.

Fujitsu präsentiert sich mit der Vision einer „Human Centric Innovation“. Menschen, Informationen und Infrastrukturen wachsen zusammen. Wie erklären Sie Ihren Kunden unsere Vision?

Eigentlich braucht man diese Vision nicht zu erklären, weil wir damit ein wichtiges Kundenbedürfnis bedienen: IKT muss auf den Menschen mit seinen konkreten Bedürfnissen ausgerichtet sein. Nehmen wir das Thema Sicherheit: Bislang bedeutete ein hohes Sicherheitsniveau oft auch einen erheblichen Komfortverlust und Einschränkungen. Deswegen ist es uns wichtig, ein hohes Maß an Sicherheit zu schaffen, ohne dass die Benutzerfreundlichkeit auf der Strecke bleibt.

Warum lohnt es sich, diese Vision auf der CeBIT mit FUJITSU zu erleben und zu teilen?

Weil es sich lohnt, sich zu den wichtigen Zukunftsthemen auszutauschen, Best Practices zu erleben, sich aus erster Hand zu informieren und mit zahlreichen Experten zu diskutieren. Wer erfahren möchte, wie er die eigene Organisation mit intelligenter IKT zukunftsorientiert ausrichten kann, ist auf dem FUJITSU-Messestand genau richtig.

Mittlerweile existieren sogar Autos, die E-Mails schreiben; beinahe alles scheint technisch möglich. Was hebt Fujitsu in einer sich digitalisierenden Welt von anderen ab? Auf welche Konstante können sich Kunden in dieser Zeit der Veränderungen verlassen?

Auf die Menschen, die unser Unternehmen ausmachen, auf langjährige Kundenbeziehungen, auf die Stärke des Standortes Deutschland innerhalb einer hoch leistungsfähigen globalen Organisation und auf inzwischen 80 Jahre Innovationskraft.

Was möchten Sie Ihren Kunden auf der CeBIT zusammengefasst vermitteln?

Dass wir die Chancen der Digitalisierung gemeinsam nutzen können. Dass wir gemeinsam neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen und eine gute Basis für eine positive und nachhaltige Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft legen können. Und dass unsere Kunden darauf setzen können, von uns auf diesem Weg mit passenden Produkten, Lösungen und Services begleitet zu werden.

Was sollte während der Messe möglichst nicht passieren?

Ein Streik der Bahn oder alles andere, was interessierte Menschen von einem Messebesuch abhalten könnte.

Abbinder-CeBIT-2015 Human Centric Innovation Vernetzen Sie sich mit Fujitsu Aktuell und erfahren Sie alles über die CeBIT 2015, die vom 16. bis 20. März in Hannover stattfindet. Bleiben Sie am Puls der Zeit und entdecken Sie mit uns die Zukunft – die d!conomy im Team mit der „Human Centric Innovation“. Wir berichten über die Topthemen Human Centric Workplace, Business Centric Data Center, Big Data, Services, Security und Public Sector.  Mit Fujitsu Aktuell und unserer CeBIT-Seite im Internet bleiben sie up to date und erfahren Neuigkeiten direkt von der CeBIT – direkt aus der Zukunft der IT-Welt. Entdecken, informieren, mitreden – dabei sein!